Hallo,
darum bietet es sich für Leute, die viel hier sind, irgendwie an, hier darüber zu reden - oder?
finde ich nicht, nein. Hier bietet sich an, über Webentwicklung zu reden. Alles andere passt nicht hierher, falls es nicht um Menscheleien geht, die das "Zusammenleben" fördern. Politik (und auch Religion/Glauben btw) ist in meinen Augen keine Menschelei, sondern extreme Auseinandersetzung, also hoher Streitfaktor.
Verwässern? Ich empfinde es als Anreicherung...
Eine menschliche oder geistige Anreicherung vielleicht, wenn du es so sehen möchtest. Technisch und in Bezug auf das eigentliche Thema dieses Raums ist es definitiv keine Anreicherung, sondern Verwässerung. Wer möchte denn im Archiv Inhalte über beispielsweise Ausländerpolitik finden?
bei den Griechen nannte man Leute, die sich nicht um die Gesellschaft kümmern und sich nicht für Politik interessieren, "Privatmänner". Das Wort dafür ist ιδιοτος, wovon unser heutiges Schimpfwort "Idiot" abstammt.
sich um die Gesellschaft zu kümmern beinhaltet doch nicht, politisch zu agieren. Wenn du einer alten Omi über die Straße hilfst, kümmerst du dich auch um die Gesellschaft. Jegliche Art von Sozialverhalten hat Auswirkungen auf die Gesellschaft, ob nun positiv oder negativ.
Exakt, darum solltest Du Dich ggf. besser damit beschäftigen, was in der Politik abgeht, sonst wirst Du eines Tages noch ein böses Erwachen erleben.
Nein, jeder sollte das machen, wovon er Ahnung hat und bei dem er etwas erreichen kann. Ich habe weder Ahnung von Politik noch möchte ich etwas erreichen. Im Gegenteil, ich finde es reichlich naiv, von mir (und auch von dir) zu denken, man könne politisch etwas ausrichten. Du kannst allenfalls in deiner Noname-Partei große Reden schwingen und das Gefühl haben, es könnte irgendjemanden interessieren. Deshalb werde ich ganz bestimmt nicht irgendeiner blöden Dorfpartei hier in Berlin beitreten und mich jeden Mittwoch auf ein Bier zur Diskussionsrunde treffen.
Gruß,
_Dirk