Hallo Mattes,
Hier ist aber meiner Meinung nach nicht die entsprechenden Gesetze an sich, sondern ihre ungenauen Formulierungen und die Möglichkeiten, die unser Rechtssystem zur Ahndung von Verstößen gegen diese bietet.
Nimm das Beispiel Softwarepatente: Hier ist die Verrechtlichung, in welcher Form auch immer, die Katastrophe an sich, vor allem für kleine Firmen. Jeder Kleinbetrieb, der in diesem Bereich tätig wird, schwebt dann in der Dauerangst, von den Großen niederprozessiert zu werden. Das gilt auch für die ganze OpenSource Bewegung. Denk mal, uns oder Christian verklagt hier jemand wegen einer Patentverletzung. Es kommmt dabei fast gar nicht darauf an, ob derjenige Recht hat, sondern eher, ob er die finanzielle Power hat, uns das Leben wirklich schwer zu machen.
Hier ist das Problem, aber nicht das ein Gesetz existiert, sondern das was darin steht. Genauso gut könnte das Gesetz aussagen, dass es auf Software prinzipiell keine Patente gibt, und so Open-Source-Projekte oder kleinere Unternehmen gegen entsprechende Klagen absichern.
Schöne Grüße,
Johannes
Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}