Hallo, Schuer!
ja, wir haben diese politiker verdient und das, was sie mit uns machen, weil wir es zulassen. :-/
klingt mir zu simpel, kann ich nicht nachvollziehen.
es "klingt" dir?
anderen orts musste ich mir schon sagen lassen, die mehrheit wäre nicht der ansicht, dass ....
politik und wirtschaft/ökonomie haben nichts mit ansichten und geschmack zu tun, wie das z.b. bei der beurteilung von "kunst" der fall ist.
das nötige wissen beruht auf logischen überlegungen und harten fakten, die überprüfbar sind.
eine schöne musik zu komponieren, das kann man kaum lernen. entweder man hat die intuition dafür, oder nicht.
aber sich für politische entscheidungen kompetent zu machen, bedeutet einfach nur, sich mit diesen fakten auseinanderzusetzen.
"der ansicht" zu sein, oder etwas "klingen" zu hören, bedeutet, zu glauben, nicht zu wissen.
wenn du das erste mal aus einem laden kommst und auf der strasse feststellst, dass dein wechselgeld nicht stimmt, mag ich deinen arger gelten lassen.
beim dritten mal kann ich dir nur noch sagen. wenn du zu faul bist, rechnen zu lernen und dein geld dort im laden zu überprüfen, dann bist du selber schuld und verdienst es auch nicht besser.
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik