Moin lina!
Und, 8. Mai Kapitulation Nazideutschlands oder Befreiung von der Diktatur [mathematisches oder]?
.oO(?) Ich würde jetzt auf ersteres tippen - ist das ne Fangfrage?
Es wäre auch beides möglich, mein »oder« ist mathematisch, d.h. in der „Normalsprache“ ein »und/oder«. Meiner Meinung nach ist der 8. Mai zwar die Kapitulation, aber auch – und das ist mir persönlich wichtig – die Befreiung von der Nazidiktatur, vor allem für die verfolgten des Regimes oder Menschen mit einer eigenen, freien Meinung.
Richtig... Meine Generation kann das aber kaum in Angriff nehmen. Wir sind noch "zu nah dran".
Meinst du, dass erst die letzten Zeitzeugen gestorben sein müssen? Ich meine, dass man nur aus dem Fenster oder in die Zeitung zu schauen braucht, um ein bisschen stolz auf sein Vater- oder Mutterland sein zu können. Ich will jetzt nicht auf dieser Grinsewelle von „Du bist Deutschland“ schwimmen, aber so schlecht lässt es sich hier doch nicht leben. Trotz Hartz-4 und anderer schlechter Filme müssen hier immer noch keine Arbeitslosen auf der Straße verhungern. Andererseits: In vielen Branchen sind wir die Technologie-Führer, gerade im Mittelstand. Da aber doch etwas dran ist an der „German Angst“, sehen wir lieber schwarz statt bunt.
» Leider ist im Ausland (sprich USA *g*) unsere Geschichte weitesgehend unbekannt
Und ein Nativer Amerikaner spricht: Leider ist im Ausland, z.B. Deutschland, unsere Geschichte weitestgehend unbekannt. Kann es nicht sein, dass man das kennt, was einen interessiert?
» Ein Kumpel von meinem ehemaligen Mitwohni (aus Kansas) fragte mich bei seinem Besuch: "In which town Hitler is living?"
Warum hast du nicht zurückgefragt: „When is the next concert of Elvis?“
» Als ich ihn darüber aufklärte, dass dieser Mann schon tot sei - war er sichtlich erstaunt.
Bringen uns solche Stories weiter? – Ich denke nicht. Für viele Einwohner der USA ist Europa genauso weit weg wie für uns z.B. China – oder die USA selbst. Überleg dir z.B. einmal, wo du geografisch, z.B. Höhen- und Breitengrade, du diverse Städte dort ansiedeln würdest und überprüfe dies dann mit einem Globus. Ich bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt.
Viele Grüße,
Robert