n'Abend,
Denn die Felgenbremsen sind bei Regenwetter eine echte Verkehrsgefährdung
Hm - mit meinen Maguras ist mir noch keine Situation untergekommen, in der ich nicht quasi augenblicklich das jeweilige Rad zum Blockieren hätte bringen können. Egal ob Regen, Schnee, kalte Luft (bis -15°), Nebel, ...
dazu kann ich jetzt nichts sagen - ich spreche von Standardteilen, wie sie in normalen Fahrrädern verbaut werden, nicht von Profiausrüstung.
Hast du schon Erfahrungen mit Scheiben- oder Trommelbremsen gesammelt?
Scheibenbremsen nicht (außer am KFZ), Trommelbremsen ja. Die Trommelbremse vorn am Fahrrad überzeugt mich im Prinzip schon - wäre da nicht der Nachteil, dass man die Nabe irgendwann komplett wegschmeißen kann, wenn die Beläge mal abgenutzt sind.
Es ist ein wundervolles Gefühl, wenn die Bremswirkung einer Trommelbremse bei Erreichen der kritischen Temperatur schlagartig auf 0 sinkt und die Gefällestrecke noch nicht zu Ende ist ...
Es ist ein ebenso tolles Gefühl, wenn an einer Gefällestrecke der Bowdenzug der Vorderradbremse reißt, und die Hinterradbremse wegen des recht langen dehnbaren Seilzugs sowieso nur eine schwache Bremswirkung erzielt.
Und es ist ein wundervoller Anblick, wenn das kochende Öl aus einer Rücktrittnabe spritzt (die Fahrerin trug glücklicherweise ne Jeans, die Ölspritzer, die die Schuhsohlen trafen, haben Löcher reingeschmolzen).
Dann reden wir von unsachgemäßem Gebrauch bzw. einen Betrieb jenseits sinnvoller technischer Parameter. Es steht in der Betriebsanleitung jeder Rücktritt-Nabe, dass sie bei längeren Gefällstrecken nicht ausschließlich benutzt, sondern mit der Vorderradbremse unterstützt werden soll.
Scheibe kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. Aber ein Mehr an Bremsleistung brauche ich nicht - mehr als Blockieren ist nicht nötig.
Da kann ich nicht widersprechen.
So long,
Martin
Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.