moin Cybaer :)
Diverse Ökonomen sagen, daß ein BGE von 800 EUR *sofort und jetzt* machbar wäre.
Namen? Was ich bisher gelesen habe darüber, war alles ziemlich unklar.
Was mich an diversen Ausführungen zu diesem Thema stört, ist die schwarz-weiss-Malerei. Ich habe noch _kein_ Dokument gefunden, dass Vor- UND Nachteile aufzeigt. Es geht immer nur um "ganz toll" oder "ganz böse".
Was ist zum Beispiel mit dem angesprochenen Grenzverkehr? Meines Erachtens ein nicht wegzudiskutierendes Problem (als Insellösung). Das taucht aber weder bei Werner, noch bei der PDS, noch beim NEtzwerk auf.
Auch Werner gehtdavon aus, daß man nicht von jetzt auf gleich die "Endstufe" einführen kann.
Er sagt aber ja auch klar und deutlich,und da stimme ich ihm absolut zu, daß auch die jetzigen Steuern prinzipiell immer der Verbraucher zu tragen hat (und sei es durch Aufschlag auf die Preise), und daß die Umwandlung zu einer MwSt-basierten Ökonomie nur endlichdie klare Ausweisung dieser ganzen Steuern ist, auf den eigentlchnur relevanten Faktor: Wer verbraucht, bezahlt für die Resourcen, die er verbraucht - klar ausweislich.
Was ich auch sehr vernünftig finde...
Wo doch jetzt erst wieder die "Reichen-Steuer" diskutiert wird... Wirkt die nicht einer solchen Theorie entgegen? .oO(Oder habe ich Dinge nicht verstanden?)
Ich weiß nicht, was Du verstanden hast, aber eine "Reichensteuer" würde es dann wohl nicht mehr geben ...
siehste... aber die soll erstmal eingeführt werden. Ist das nicht also eine Entwicklung in die entgegengesetze Richtung?
Worauf, wenn nicht auf das Geld, sollte denn jemand neidisch sein?
Auf die _Werte_ die durch das Geld angeschafft werden. Darum geht es mir doch.Und dem BGE ist immanent, daß es eben die Werte fördert, die *nicht* auf Geld basieren.
Und hier sehe ich ein Problem, denn die wenigsten Menschen sind dafür geschaffen, "Zivildienstleistende, Wikipedia-Eitoren, Open-Source-Programmierer, etc." zu sein. Wir hier mögen anders sein. Aber allein in meinem direkten Umfeld kenne ich genug Leute, die sich mit einem BGE auf die faule Haut legen würde. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das auch im Sinne des BGE, dass sich einzelne Individuen auf die faule Haut legen, wenn sie das möchten. Nur habe ich eben die Befürchtung, dass das zu viele tun würden.
Wie kommst Du also auf die lustige Idee, der Mensch sei für ein System erschaffen (oder zumindest für andere Systeme wie die genannten nicht erschaffen), das gerade mal 100-150 Jahre alt ist? =:-o
Ich verstehe deine Frage nicht.
Dass der Mensch für den Kommunismus nicht geschaffen ist, hat die Geschichte gezeigt (zumindest hat der Sozialismus nicht funktioniert).
Was das BGE bringen wird, kann ich ja noch nicht sagen (nur vermuten).
Aber ich habe auch nicht behauptet, dass der Kapitalismus und die Demokratie in ihrer jetzigen Form das Non Plus Ultra für die Spezies Mensch ist.
Worauf wolltest du mit deiner Frage also hinaus?
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)