Hallo,
Mittlerweile glaube ich, dass hier Nationalstaaten fast gar keinen Einfluss mehr haben. Eine globalisierte Wirtschaft erfordert eine globale, demokratisch legitimierte Kontrollinstanz. Die sehe ich bisher nicht.
gerade die Globalisierung ist nicht einfach ein Selbstläufer, sondern politisch gewollt
Ja, von den wirklich politisch Mächtigen, von denen, welche die finanzielle Macht haben, die für uns sichtbaren politischen Marionetten nach ihrem Belieben zu steuern. Beispiele?
Eine einheitliche europäische Währung ist eine tolle Sache für die Exportwirtschaft. Versprochen war von der Wirtschaft, dass damit keine automatische Teuerung einhergeht. Was ist die Realität? Und schlimmer, was wird uns diesbezüglich vorgelogen? "Gefühlte Teuerung" ;-) Jede Hausfau lacht drüber. Als ob sie nicht wüsstem dass man vor Euro-Einführung seinen Warenkorb des täglichen Bedarfs (Nahrung, Reinigung, Körperpflege) für 100,00 DM wirklich _gut_ füllen konnte. Geht das heute für 50,00 EUR?
Eine steuerfinanzierte soziale Grundabsicherung (Rente, Gesundheit, Bildung) ist laut Wirtschaft böse. Mehr Steuern will man natürlich nicht zahlen. Unsere "freie Presse" stößt vielfach in das selbe Horn, inklusive "unabhängigen" Wirtschaftssachverständigen. Schaut man genauer hin, sind die Medien und die "Verständigen" finanziell von Banken und Versicherungen abhängig, also von genau denen, die von privater, versicherungsgestützter Sozialversicherung profitieren.
Unser Staat ist mit Billionen Euro verschuldet. Bei wem wohl? Richtig, bei Banken und Versicherungen und bei Aktiengesellschaften, die Aktien- und Schatzbriefdepots für private Anleger verwalten. Bei wem? Bei Geldmarktkonstrukten, geführt von leitenden Angestellten mit Jahresgehältern in Höhe von mehreren Millionen Euro. Bei wem? Ich weiß es nicht. Die wirklichen Eigentümer haben sich ja gut versteckt. Oder sind das wirlich alles "Volksbanken"? Dann wundert es mich, warum die Eigentümer offensichtlich keine Kontrolle über ihr Eigentum ausüben. Ach, Sie haben Aktien dort, lassen sie aber von einer weiteren Aktiengesellschaft in einem Depot verwalten. *g* Toll, wie man zu der Aussage: "Meldepflichtige Großaktionäre gemäß § 21 WphG mit einem Anteil von 5 % oder mehr haben wir nicht" kommen kann, oder?
Nicht missverstehen, ich weiß, dass es eine Globalisierung gibt und geben wird, niemand wird sie verhindern können. Wenn es aber keine demokratische Kontrolle gibt, werden nur wenige davon profitieren und viele daran zugrunde gehen.
und von staatlich kontrollierten Institutionen durchgesetzt.
Ja? Von welchen?
viele Grüße
Axel