Hi,
Manchmal könnte ich mich übergeben, wenn ich diese sprachlichen USA-Anbiederungen erlebe.
Unsere Sprache ist zutiefst durchsetzt von (nicht nur aber im wesentlichen) griechischen, lateinischen und französischen Fremdwörtern, und die Sprachen nicht nur unserer Nachbarländer (bzw. teilweise noch der Wissenschaft) wimmeln von Wörtern germanischen bzw. deutschen Ursprungs.
Als hätte es Europa nötig, sich ausgerechnet mit Ostküstenrap und Walmart durchmischen zu lassen statt zur Abwechslung wenigstens mal mit italienischer oder französischer Hochkultur.
Die Römer hatten eine solche Hochkultur, daß die Germanen das Römische Reich (nebst deren Restkultur) letztlich locker zerbröseln konnten, und Französisch ist auch nur die aus dem Vulgärlatein der ungebildeten Leute entstandene Sprache. >;->
Daß Englisch z.Zt. so gefragt ist, liegt halt (auch) in der politischen, wissenschaftlichen und ökonomischen Natur der Dinge, und fällt vor allem dadurch auf, daß uns die Begriffe neu sind, während man die Fremdwörter sonstiger Herkunft schon längst assimiliert hat.
Es gibt keinen Grund für diese Anbiederung und vor allem gibt es keinen Grund, englische Fachbegriffe nicht einzudeutschen.
Vor allem gibt es keinen Grund für diese peinliche Jammerei. >:->
BTW: 97,irgendwas% deutscher Studenten haben Englisch gelernt - seit vielen Jahren ist das so.
Und Englisch ist nunmal ohnehin die lingua franca (;-)) der EDV.
Zum Abschluss noch ein Verweis:
http://www.stiftung-deutsche-sprache.de/eindeutschungen.php (lest auch die Unterseiten)
IMHO Spinner.
Gruß, Cybaer
PS: Aber mir als Norddeutschem (Westfale/Alt-Sachse) ist das Englisch (Angel-Sachsen) schon von Natur aus vertrauter, als so manches süddeutsches Idiom (nieder-hochdeutsch/plattdeutsch ist doch ziemlich ähnlich). Ich hätte auch kein Problem damit, wenn meine Nachfahren dereinst mal deutsch als Dialekt sprächen und Englisch als Muttersprache.
PPS: Mir ist die (ziemlich einzigartige) Ausdrucksstärke (insbesondere) der deutschen Sprache dabei absolut bewußt - sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis.
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!