Hallo,
Heute war bei uns in der Zeitung (Badische Zeitung) ein Leserbrief, ein Mann beschwerte sich darüber, dass dem Fußball ein zu hoher Stellenwert eingeräumt würde, und sogar "auf der Frontpage Fußball gespielt wird".
Solche Sachen gehen mir schon auf den Senkel [1]. Warum nicht "Titelseite"? Aber es gibt einfach Begriffe, die sich eingebürgert haben, wie z.B. E-Mail. Da ist es einfach schwachsinnig, E-Brief zu schreiben.
Ich kann nur alle Mitwirkenden hier im Forum dazu auffordern, denglische Begriffe aus Euren Webpräsenzen zu entfernen. Warum nicht einfach E-Brief statt E-Mail? Man wird vielleicht stutzen, es aber doch verstehen, zur Not als Witzchen.
Es gibt keinen Grund für diese Anbiederung und vor allem gibt es keinen Grund, englische Fachbegriffe nicht einzudeutschen. Das hat man bis vor wenigen Jahren immer gemacht. Inzwischen heißen selbst die banalsten Dinge englisch (Group Working statt Gruppenarbeit etc.). Wer erfindet so einen Quatsch und wieso stört das anscheinend niemand?
Wie gesagt, da gibt es einen Unterschied: Begriffe, die sich so eingebürgert haben, und solche, wo man aus "Coolness" englisch nimmt. Noch schlimmer wird es, wenn es den im deutschen verwendeten englischen Begriff im Englischen gar nicht gibt, wie zum Beispiel beim "Service Point" bei der Bahn.
[1] Vor allem, weil es auch noch von Micro$oft ist ;-)
Viele Grüße aus Freiburg,
Marian
Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen only made 22 million bugs!
<!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) n4:( ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:)