Hi!
- Dass die Deutschen ihre Sprache nicht schätzen ist Teil des Problems (in meinen Augen ist das wirklich ein Problem), dass die die Deutschen ihre gesamte Nation mit allem was dazu gehört nicht sehr schätzen.
Für wen ist das denn ein Problem? Die Deutschen wollen ihre gesamte Nation offenbar nicht sehr schätzen und dem Staat selbst muß es egal sein. Also, wo ist das Problem in Deinen Augen?
Die Probleme sind in meinen Augen:
1. Erschwerte Integration von Migranten
2. Die Deutschen lassen im Rahmen der Europäischen Union viel zuviel mit sich anstellen.
3. Die Verhunzung der deutschen Sprache ist eben auch eine Facette dieses Problems. Die Deutschen wollen ihre Sprache vielleicht nicht schätzen, aber es ist trotzdem ein Problem, wenn sich manche Leute nicht mehr so ausdrücken können, dass sie von jedem anderen Deutsch sprechenden verstanden werden. Der Einfluss des Englischen ist nicht der einzige, aber ein schwerwiegender Grund dafür. (Ein anderer Grund ist z.B. mangelnde Schulbildung, die ich auch teilweise auf schlecht integrierte Migrantenkinder zurückführe, siehe Punkt 1)
4. Deutschland hat momentan sehr zu kämpfen (schlechte Altersstruktur und Wirtschaft an der Grenze zur Rezession, auch wenns momentan ganz, ganz leicht aufwärts geht etc.) Manche dieser Probleme könnten durch ein gesteigertes Nationalbewusstsein abgemildert werden. Beispiel: Schau mal, was für Autos die Franzosen kaufen. 70% französische Fabrikate. Die machen das aus Prinzip, nicht weil der Renault (wahlloses Beispiel) so billig ist. Sowas hilft der französichen Wirtschaft schon ein bißchen ... In Deutschland ist man da leider etwas egoistischer.
Gibt wahrscheinlich noch mehr Probleme, die mir jetzt aber leider nicht einfallen.
Bernhard