Hallo Jan,
Ich habe als Deutscher lange in Österreich gelebt. Interessant ist, dass mir erst in Österreich auffiel, dass Österreicher Deutsche nicht so gerne mögen. Ich habe den Eindruck, dass Deutsche Österreicher viel lieber mögen als umgekehrt.
Wir sind ja auch ein Volk von immer lustigen Animateuren, die unseren zahlenden Gästen den Almrausch gerne gönnen. Wenn unterschiedliche Mentalitäten aufeinander treffen, kommt es eben zu Konflikten. Diese Hassliebe ist meines Erachtens durch den Tourismus bedingt (und tritt hauptsächlich entlang der Trampelpfade auf) und kein spezifisch österreichisches Problem. Meinst du, auf den Balearen liebt man euch/uns? Frag’ eine Prostituierte, wie sie über Männer denkt. ;-)
Verständlich, wenn man sich das Einwohnerverhältnis anschaut. Und der ORF baut ja auch eher ein Feindbild auf, man kann ihn aber in Deutschland nicht empfangen.
Beispiele?
Während Ösi eine positive Konnotation hat, ist Piefke ja durchaus oft als Schimpfwort gemeint.
Der Piefke steht für das, was man früher Krauts nannte, der Ösi für den dümmlichen lederhosentragenden Alleinunterhalter. Positiv besetzt ist keiner der Begriffe.
Insofern stimmt Hassliebe: Deutsche denken nett über Österreich, Österreicher lehnen Piefke eher ab. Schade.
Das ist ein dummes Pauschalurteil und wird sich nicht zuletzt dank der vielen Gastarbeiter hoffentlich bald ändern.
Grüße
Roland