Hallo.
Scheibenbremsen mit Zugmechanik kenne ich nur von Baumarkträdern, aber nicht von seriösen Herstellern.
Sie sind wegen der genannten und anderer Nachteile auch eher selten, aber es gibt durch hochwertige. Die mangelnde Auswahl ergonomischer Hydraulik-Bremshebel für Rennlenker tut ihr übriges hinzu.
Außerdem steckt ja hinten bereits die Schaltung und vorn die Lichtmaschine in der Nabe.
OK, mit der Schaltung in der Nabe wird das nix mit der Bremse. Die Lichtmaschine habe ich vorne am Lenker und hinten unterm Sattel, Batterielicht geht im Stand nunmal nicht aus – auch wenn mein MTB „kein Rennrad unter elf Kilogramm“ ist, sondern ein Geländerennrad mit 12 Kilo.
Gegen zusätzliche Akku-Beleuchtung ist ja nichts zu sagen. Denn wann ein Batterielicht aus geht, bestimmt man mitunter leider nicht selbst.
MfG, at