Hallo,
Das mag früher so gewesen sein. Heutzutage werden allerdings unterschiedliche Sozialverhalten ja durchaus erforscht - und deren Nach- bzw. Vorteile ja auch nachgewiesen.
Durch wen und vor allem _für_ wen werden sie erforscht?
"Wer bezahlt hat Recht."
Gute Forschung ist Erkenntnisforschung. Ich sehe nicht, daß Zweckforschung die einzige Methode ist, derer wir uns bedienen ...
Wer bezahlt die Erkenntnisforschung? Lebt irgend ein Wissenschaftler von Luft und Liebe?
da der jeweilige Gott, wie Du ja auch schreibst, einen eifersüchtgen Exklusivitätsanspruch hat (ja: haben muß!).
Nein, im christlichen Gottesverständnis nicht mehr.
Also wirklich ... =:-o
Ja, wirklich!
"Die Freiheit des einzelnen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt."
Woher weiß ich von der "Freiheit des anderen"?
Wenn ich um meine Freiheit weiß, dann weiß ich auch um die des anderen.
Aha. Ich bin gespannt, wie der afrikanische oder asiatische Facharbeiter sich meine Freiheit leisten können soll. Ich meine leisten können im Sinne von finanzieren.
Noch wichtiger: Woher weiß ich, warum ich meine Freiheit nicht ausleben kann oder wen ich mit meiner Freizügigkeit in seiner Freiheit einschränke?
Wenn Du es nicht weißt, dann ist wohl auch niemand anderes eingeschränkt. Und wenn Du es nicht wissen wilst (aber könntest), dann ist es *dein* Problem.
Hm, nein. Auch ich kaufe meistens die preiswerteren Produkte, nicht die fair gehandelten, und übervorteile damit z.B. Bauern in Lateinamerika, auch weil ich eben _nicht_ kontrollieren kann, inwieweit diese Produkte _wirklich_ fair gehandelt sind.
Ohne weltumfassende Information und Kommunikation ist der Satz, den Du da zitierst, eben ein Satz, mehr nicht.
Also wirklich ... =:-o
Ja, wirklich!
Klar, wenn ich in meiner Höhle eine Langstreckenrakete baue und sie aufs Geratewohl abfeuere, dann kann ich nicht wissen, ob davon jemand beeinträchtigt wird. Aber wenn ich so etwas bauen kann, dann kann ich auch wissen, was ich damit anrichten kann.
Aber was hat das mit dem Thema zu tun? Nichts.
Nein, Dein Beispiel nicht.
Derzeit ist es so, dass alle Macht vom Geld ausgeht.
Sagt wer?
Wenn Du das glaubst/praktizierst, machst Du wohl was verkehrt.
*g* Nein, wenn Du glaubst, die deutsche Regierung hätten noch irgendwelche Einflüsse, dann machst _Du_ wohl was verkehrt.
Sie sollte aber von Mehrheiten ausgehen. Die Mehrheit ist aber nicht im Besitz des Geldes. Das gehört einer Minderheit. Diese Minderheit hat über das Geld auch die Kontrolle über Information und Kommunikation.
Aber sonst ist bei dir noch alles im grünen Bereich, oder? =;->
Hast Du Dich mal informiert, bei _wem_ der deutsche Staat so hoch verschuldet ist, wie er es zur Zeit ist? Das ist sehr interessant, wenn man bestimmte, jetzt angedachte "Reformen" richtig einordnen will. Wer profitiert wohl von privaten Rentenversicherungen und privaten Krankenversicherungen? Warum ist wohl eine steuerfinanzierte Grundabsicherung für Rente und Gesundheit angeblich so böse?
viele Grüße
Axel