Hi,
Dieses Konzept ist faszinierend...
Glaubst du daran, dass eine solche Geselleschaft funktionieren kann?
Ja.
Und ich glaube nicht nur, daß sie funktionieren kann (bei allen Problemen mit der Umsetzung), ich glaube eher, daß wir kaum eine andere Chance haben.
Was ich meine: der MEnsch an sich ist raffgierig. Wir möchte von dem was wir haben, immer mehr haben - egal ob wir es "brauchen" oder nicht.
1. Es sind nicht alle Menschen so
2. BGE bedeutet ja nicht, daß man Arbeit abschafft (überhaupt nicht),bzw. daß an Einkommen aus Arbeit abschafft - es ist nur nicht mehr existentiell wichtig sondern eher der "gewünschte Luxus obendrauf" (wenn möglich - aber der ist auch notwendig, denn auch,ja gerade, dieses Konzept lebt ja vom Konsum).
Ich sehe in diesem Konzept (speziell in dem von Götz Werner) nicht die Möglichkeit, dieser Raffgier Einhalt zu gebieten.
BGE != Blankoscheck
Klar kommt jetzt das Argument "wer mehr möchte, kann ja arbeiten gehen" - aber ist das nicht dann doch wieder ein Zwang zu arbeiten?
Nein.
Unwahrscheinlich? Denke ich nicht!
Ich auch nicht. Aber:
1. *Ich* mache mir prinzipiell nichts aus dem, was "die Nachbarn" so tun, sagen oder vielleicht denken. Anderen wird es sicher auch so gehen - und je selbstbewußter man ist, desto eher wird es so sein. Meine *Freunde* sind wichtig - aber daß sie meine Freunde sind, hat ja seinen Grund. ;)
2. Sie kann selber arbeiten gehen.
3. Sie kann sich einen Partner suchen, der ihre Vorstellung eines Lebensentwurfes teilt (ich würde mal behaupten, daß das nicht der dümmste Grund bei der Wahl seines Lebenspartners darstellt ;-))
4. Er kann sagen: "Die Zeit, die ich damit verbringe, jeden Tag von morgens bis abends im Altenstift/Kindertagesstätte/selfHTML-Forum/hier_irgendeine_sinnvolle_Tätigkeit_nach_Wahl_eintragen anderen Menschen zu helfen bzw. mein eigenes Wissen zu mehren, ist mir mehr Urlaub, als jeder Strand in Bali. Und die Dankbarkeit, die diese Menschen täglich zeigen, wiegt deine wöchentliche Nörgelei allemal auf ..." >;->
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!