moin at :)
Dann haben wir mehr Menschen, als Arbeit (so wie jetzt auch schon)
Bitte ohne Komma (so wie schon immer).
hups ;)
Wäre das nicht irgendwie ungerecht? Schliesslich arbeitet der gemeinnützig tätige genauso viel wie der in der regulären Arbeit .... bekommt aber "nur" das Grundeinkommen.
Und ist das heute anders? Und weshalb "nur"?
Ja - heute gibt es noch mehr Arbeit (als in dem Model meine ich).
Es können heute nicht alle Menschen einen Job haben - und das wird sich mit mit automatisierten Prozessen noch verstärken.
Also _können_ nicht alle Arbeit verrichten und mehr Geld bekommen.
Die Selbsttändigkeit kann ja auch nicht die Lösung für alle sein (oder meinst du es funktioniert, wenn an jedem Block drei Leute stehen, die Basilikum verkaufen, den sie aufm Balkon gezogen haben?)
"Nur" habe ich in Anführungszeichen geschrieben, weil ja das Grundeinkommen den Anspruch hat, ausreichend zu sein (nicht nur fürs Überleben).
Doch, das habe ich.
Nein hast du nicht... wie du selber belegt hast ;)
Es geht hier nicht darum, wer arbeiten geht - sondern um den Neid.
Wer meint, zu wenig zu haben, obwohl ihm das Grundeinkommen ja weit mehr gestatten soll als das bloße Überleben, meldet für ein paar Euro ein Gewerbe an und verkauft selbstgehäkelte Topflappen, eigenhändig im Blumenkasten gezogenes Basilikum oder fährt Rikscha -- je nach eigener Präferenz, und das ist das, was letztlich weit mehr motiviert als ein paar Euro mehr.
Es geht immer noch um den Neid - _nicht_ um erarbeitetes Geld.
Es ist völlig gleichgültig wieviel Eduard und Else an Grundeinkommen haben. Meiers gehen arbeiten und haben mehr Geld. Also wollen Eduard und Else das auch haben - und suchen sich eine besser bezahlte Arbeit. Nun sieht Frau Meier die Else mit ihrem tollen neuen Armani-Kleid und sucht sich einen besser bezahlten Job (weil das ja in diesem Model angeblich so einfach ist)... Was glaubst du wohl was Else macht, wenn sie bei Meiers den neuen Benz vor der Garage sieht?
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)