moin Cybaer :)
Diverse Ökonomen sagen, daß ein BGE von 800 EUR *sofort und jetzt* machbar wäre.
Namen?Oh je, oh je: Ich merke mir so was nicht. Ich merke mir nur, *daß* es einige gesagt haben. Das hält das Resthirn frei für die (ohne BGE auch wirtschaftlich noch wichtigen) Dinge. ;)
OK ;) Das kann ich nachvollziehen. Hätt mich nur mal interessiert.
Im übrigen: von 800 Euro leben ist aber kein bequemes Leben.
Was mich an diversen Ausführungen zu diesem Thema stört, ist die schwarz-weiss-Malerei. Ich habe noch _kein_ Dokument gefunden, dass Vor- UND Nachteile aufzeigt. Es geht immer nur um "ganz toll" oder "ganz böse".
Klar: "Ganz toll", weil es ganz toll ist (;-)), und "ganz böse", weil es vielen so überhaupt nicht in den Kram paßt (z.B. ein gravierender Machtverlust - und Machtverlust ist für viele *ganz* übel).
schon klar das mit dem Machtverlust ;) Trotzdem fehlt mir irgendwo die objektive Betrachtung der Idee. Mag ja sein, dass die Befürworter tolle Argumente dafür haben - aber setzen sie sich auch ehrlich mit den eventuellen NAchteilen auseinander? Das konnte ich in den Dingen, die ich bisher gelesen habe, nicht erkennen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Werner z.B. (mindestens im letzten Stern-Interview) verweist ja explizit darauf, daß die deutsche MwSt ohnehin im unteren Drittel Europa angesiedelt ist - und also schon von daher Luft nach oben existiert. Daß bei einem erfolgreichen Einstieg ins BGE natürlich auch ein entsprechender Druck auf unsere EU-Kollegen steigt(wenn man sichohnehin nicht auf EU-Ebene darauf einigen kann), dürfte klar sein.
Das stimmt. Aber man kann nicht die MwSt drastisch erhöhen _und_ eine Reichensteuer einführen. Das sollte mal jemand der Regierung erzählen ;)
Mittlerweile bin ich von BGE ja fast überzeugt.
Und hier sehe ich ein Problem, denn die wenigsten Menschen sind dafür geschaffen, "Zivildienstleistende, Wikipedia-Eitoren, Open-Source-Programmierer, etc." zu sein. Wir hier mögen anders sein.
*Warum* sind wir "anders"?
Weil wir unsere Zeit hier verbringen und anderen helfen, ohne Geld dafür haben zu wollen. Ich stelle mir grad vor, diese Idee einigen meiner ehemaligen Nachbarn klarzumachen *G* die würden mir nur nen Vogel zeigen.
(Haupt-)Schüler, die nicht perspektivlos vor sich hindümpeln und dann nicht in stupide Jobs gezwungen werden, um ihren (trotzdem geringen) Lebensunterhalt zu verdienen. Stattdessen vielleicht an ihren aufgemotzten Opels schrauben - und mir auch mal helfen, der davon keinen blassen Schimmer hat.
und womit motzen sie ihre Opels auf? Von den 800 Euro? Ich glaube nicht.
Um solche Visionen zu verwirklichen ist ein weit aus höheres BGE nötig.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das auch im Sinne des BGE, dass sich einzelne Individuen auf die faule Haut legen, wenn sie das möchten. Nur habe ich eben die Befürchtung, dass das zu viele tun würden.
Die BGEler argumentieren, daß kein (na gut, von mir aus: kaum ein ;-)) Mensch dazu taugt, wirklich *nichts* zu tun. Bzw. der Psychologe meint: Wer keine Beschäftigung hat, wird verrückt. Der Mensch *braucht* Arbeit - deswegen ist ja auch immer vom "Recht auf Arbeit" als Menschenrecht die Rede und nicht das "Recht auf Sozialhilfe".
Wer will denn schon freiwillig Sozialhilfe haben? Es geht doch hier um selbsbestimmtes Leben. Wenn ich tun und lassen kann was ich will, mein Geld für Hobbies reicht - warum soll ich dann noch arbeiten gehen?
Mal ehrlich: wenn _ich_ (und ich bin kein _sehr_ egoistischer Mensch) ein BGE von sagen wir mal 2000 Euro bekommen würde (mehr als ich jetzt verdiene - aber die Dinge des täglichen Bedarfs wären ja auch teurer), würde ich das erste Jahr wahrscheinlich nur noch unterwegs mit meinem Garmin zum Geocachen. Anschliessend würde ich ein paar Länder besuchen, die ich schon lange mal sehen wollte. Danach würde ich mindestens 2 oder 3 Kinder bekommen und erst _dann_ würde ich mich wahrscheinlich in die Gemeinschaft einbringen und etwas gemeinnütziges tun.
Wenn das alle so machen: wie kommt diese neue Gesellschaftsform die ersten paar Jahre über die Runden?
Ich verstehe deine Frage nicht.
Rhetorische Frage.
ah... die müssen mich (ebenso wie Ironie) erst treten, damit ich sie erkenne ;)
Dass der Mensch für den Kommunismus nicht geschaffen ist, hat die Geschichte gezeigt (zumindest hat der Sozialismus nicht funktioniert).
Hmm, ich kenne leider kein kommunistisches/sozialistisches System, und kann das auch nicht beurteilen. Ich kenne nur Systeme, die sich "kommunistisch"/"sozialistisch" *genannt* haben - ohne es, auch nur im Ansatz, zu sein.
Nunja - aber es gab eben den Versuch dorthin zu gelangen. Es hat schon am Anfang nicht geklappt - also gehe ich davon aus, dass diese Ideen nicht funktionieren (und wenn sie nur durch eine kleine Elite untergraben werden)
Aber mit einem BGE-System hätten beide Varianten ohnehin nichts zu tun ...
Versteh mich nicht falsch! Darauf wollte ich auch nicht hinaus. War nur als Vergleich gedacht.
PS: Aber klar: Eine Konsequenz könnte sein, daß wir RTL 2 die Sendelizenz entziehen ... >;->
Da bin ich sofort dabei :)
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)