Hallo.
Im übrigen: von 800 Euro leben ist aber kein bequemes Leben.
Die genannte Summe ist lediglich der Betrag, der bei sofortiger Umstellung des aktuellen Systems und des aktuellen Haushaltes ausgezahlt werden könnte, und zwar logischerweise steuerfrei.
Aber man kann nicht die MwSt drastisch erhöhen _und_ eine Reichensteuer einführen.
Eine Reichensteuer nicht, aber eine Luxussteuer, also eine besondere Staffelung der Mehrwertsteuer.
und womit motzen sie ihre Opels auf? Von den 800 Euro? Ich glaube nicht.
Um solche Visionen zu verwirklichen ist ein weit aus höheres BGE nötig.
Die Prioritäten werden sich dann eben von der teuren neuen Auspuffanlage zur zeitaufwendigen, aber preisgünstigen Airbrush-Lackierung verschieben. Mögen muss man das ja alles nicht, aber dennoch muss man kein Problem daraus machen.
Mal ehrlich: wenn _ich_ (und ich bin kein _sehr_ egoistischer Mensch) ein BGE von sagen wir mal 2000 Euro bekommen würde (mehr als ich jetzt verdiene - aber die Dinge des täglichen Bedarfs wären ja auch teurer), würde ich das erste Jahr wahrscheinlich nur noch unterwegs mit meinem Garmin zum Geocachen. Anschliessend würde ich ein paar Länder besuchen, die ich schon lange mal sehen wollte. Danach würde ich mindestens 2 oder 3 Kinder bekommen und erst _dann_ würde ich mich wahrscheinlich in die Gemeinschaft einbringen und etwas gemeinnütziges tun.
Das Geocaching, deine Auslandserfahrung und sicher nicht zuletzt deine Kinder sind hohe Werte, die du in die Gesellschaft einbringst. Gesamtwirtschaftlich gesehen zahlen sich die aus.
Wenn das alle so machen: wie kommt diese neue Gesellschaftsform die ersten paar Jahre über die Runden?
Wie tut sie es denn heute? Sie macht Schulden und erhöht die Mehrwertsteuer.
MfG, at