Hallo,
Die Muslime z.B. haben noch keine Aufklärung hinter sich gebracht.
Wah! Die waren im Mittelalter aufgeklärter als die Christen.
Im "Informationszeitalter" (Stichworte sind hier nicht nur Internet, sondern auch TV-Sender wie z.B. Al-Dschasira) halte ich das auch für machbar.
Ja, genau, sage ich doch. Nur muss Information ein frei verfügbares Gut sein, also kostenlos. Man darf kein Geld damit machen können.
Meine Vision ist aber, dass _alle_ Menschen diesen Zugriff haben können. Ob sie ihn wollen oder nutzen ist dann noch eine andere Frage. Natürlich werden einige diesen Zugriff auch kriminell nutzen. Da das dann aber, durch die weltweite Kommunikation, auch wieder weltweit bekannt würde, würde sich das von selbst regulieren.
So wie die Morde in den USA an (entlassenen) Sexualverbrechern, ausfindig gemacht über öffentliche Internetregister? >;->
Das ist ein Ergebnis _einseitiger_ Information. Eine funktionierende Kontrollinstanz würde diese Morde verurteilen und überflüssig machen, weil sie die Sexualverbrecher überwachen könnte.
Überspitzt: Ich hätte kein Problem damit, wenn alle Menschen meine Gedanken lesen könnten, wenn ich das auch könnte. Diejenigen, die mich wegen meiner Gedanken angreifen, wüssten ja, dass ich die ihren auch kenne. Wenn meine dann wirklich so viel abartiger und abscheulicher wären als ihre, dann müsste ich an mir arbeiten.
Eine furchtbare Vorstellung (nicht das An-sich-arbeiten, aber diese Welt ;->) ...
Für mich nicht. Jeder kann alles über mich wissen, wenn ich alles über jeden wissen kann. Nur, wenn Einzelne vieles über mich wissen, ich aber nicht weiß was sie wissen und wofür sie es verwenden, das ist leider Realität _und_ eine furchtbare Vorstellung. (Nein, ich habe keine Payback-Karte ;-) Ich bezahle auch nicht mit Maestro[1]-Karte ;-) Aber ich muss manchmal leider Geld an Automaten abheben :-( )
[1]schon der Name *g*
Ja ja, eine schöne Welt. Aber das Thema war doch nicht, "wie bekommen wir eine schöne Welt?", sondern "benötigen wir auf dem Weg dorthin die Aufklärung oder ein 'göttliches Wesen'?".
Nein, es ging darum, ob die Aufklärung alleine den Weg dorthin erreicht, ohne übermenschliche Kontrollinstanz. Dass diese nicht unbedingt ein göttliche Wesen sein muss, habe ich schon dargelegt.
viele Grüße
Axel