Hi,
Die Muslime z.B. haben noch keine Aufklärung hinter sich gebracht.
Wah! Die waren im Mittelalter aufgeklärter als die Christen.
Ja, dummerweise sind sie dann stehengeblieben - und befinden sich *jetzt* dort, wo wie im Mittelalter waren (was ja durchaus auch zu ihrer Zeitrechnung paßt).
Ja, genau, sage ich doch. Nur muss Information ein frei verfügbares Gut sein, also kostenlos. Man darf kein Geld damit machen können.
Prinzipiell stimme ich dir zwar zu (aber das ist nun wieder ein ganz anderes Thema), aber BTW: Es geht durchaus beides (=Werbefinanzierung: Nicht wirklich kostenlos, aber auch nicht wirklich kostenpflichtig)
Eine funktionierende Kontrollinstanz würde diese Morde verurteilen und überflüssig machen, weil sie die Sexualverbrecher überwachen könnte.
Wir reden hier immerhin von Menschen, die für ihre Tat bereits gebüßt haben (und ihre Grundrechte somit wieder erlangt haben).
Wenn sie weiterhin eine Gefahr darstellen, sollte man vielleicht lieber die Sicherheitsverwahrung bemühen ...
(Alternativ könnte ich mir vorstellen, jemanden vor die Wahl zu stellen: Sicherheitsverwahrung oder Kontrolle)
Eine furchtbare Vorstellung (nicht das An-sich-arbeiten, aber diese Welt ;->) ...
Für mich nicht.
Zum Glück ist deine Vision (erstmal) nicht realisierbar. Ich würde gegen eine diesbezügl. Zwangsbeglückung übrigens mit Waffengewalt vorgehen ...
... weil sie IMHO den Verlust der Individualität bedeutet - und das Individuum ist verfassungsrechtlich geschützt.
Jeder kann alles über mich wissen, wenn ich alles über jeden wissen kann.
Solange Du nur für dich denkst und handelst, kannst Du von mir aus auch 12 Stunden am Tag deine Nüsse schaukeln. Wenn aber jemand zu wissen meint, was gut für den anderen ist und das zwangsweise durchsetzen will, dann wird es problematisch ...
Nein, es ging darum, ob die Aufklärung alleine den Weg dorthin erreicht, ohne übermenschliche Kontrollinstanz. Dass diese nicht unbedingt ein göttliche Wesen sein muss, habe ich schon dargelegt.
Das war aber nicht strittig! Strittig war, ob es *überhaupt* noch eines "göttlichen Wesens" - und sei es als Hilfskonstrukt - dafür geben muß. :) "Nicht unbedingt" bedeutet eben "kann schon sein". Das ist was *grundlegend* anderes als "unnötig bis kontraproduktiv". >:->
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!