Hallo,
erklären. Nur die Sache mit dem Schweinefleisch eben nicht.
http://www.bibel-online.net/buch/03.3-mose/11.html#11,3
schon klar - _gelesen_ habe ich es auch ;) Nur eben verstanden nicht. Wo ist der _Grund_?
Sagte ich doch, Abgrenzung, Schaffung von Regeln, die die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft ausdrücken, Volksformung.
Was ich damit meine: viele Speisegebote in der Bibel machen durchaus Sinn, wenn man das Klima in Israel bedenkt.
Ja? Das kann ich nicht sehen. Zumal da einige Tiere aufgezählt werden, die ohnehin nicht schmecken (Raubvögel, Schwan), also wahrscheinlich sowieso nicht verzehrt worden sind.
Wo aber sind die hygienischen Gründe für das Essverbot für Strauße, Garnelen, Krebse, Muscheln?
Krabbeltierchen zu verspeisen scheint mir auch heute noch eklig
Heuschrecken nicht? Heuschrecken dürfen aber gegessen werden ;-).
und Hasen oder Kamele ebenso (aber das liegt bestimmt an meinem "oooch süüüß"-Denken).
Kamele und süß? Du solltest mal Terry Pratchetts "Pyramiden" lesen. Kamele sind zwar mathematisch hochbegabt, aber niemals süß. Das würden sie sich auch verbitten ;-).
Aber Schweine? Wozu hat man diese Tiere domestiziert, wenn nicht um sie zu essen?
Eben, die Israeliten (nomadisierende Viehzüchter) haben sie nicht domestiziert, die wären für die Wanderung einfach zu langsam gewesen. Das haben Andere (Stadtbewohner) getan, von denen man sich abgrenzen wollte.
viele Grüße
Axel