Hallo,
Es ist nicht die Aufgabe des Staates, Werte zu vermitteln
definiere bitte "Staat" und danach wiederhole diese Aussage und begründe sie.
ganz einfach: Ich finde es bedenklich, wenn jemand dem Staat (das sind mMn alle Bundesbürger und insbesondere die politische Führungsriege, da diese durch die Omnipräsenz und die Vorbildfunktion starken Einfluss auf die Bevölkerung hat) die Aufgabe abspricht, Werte zu vermitteln.
da widerspreche ich heftig: "Der Staat" ist für mich der Regierungs- und Verwaltungsapparat eines Landes. Für mich sind "der Staat" und "das Volk" geradezu Gegenpole einer Gesellschaft, quasi die Regierenden und die Regierten, und nur zu oft liegen die auch in ihren Wünschen und Zielen um 180° auseinander.
Sollen nur Privatpersonen oder Institutionen wie z.B. die Kirche Werte vermitteln dürfen?
Ja, und selbst die Kirchen sehe ich in der Rolle als problematisch. In der Theorie und Ideologie sind sie prädestiniert, um gesellschaftliche Werte zu vermitteln. Die Praxis sieht leider oft anders aus.
Und "der Staat" vermittelt leider hauptsächlich Werte wie Unehrlichkeit, Korruption, Gier und Machtbesessenheit - und einen riesigen Haufen von Bürokratie.
Und nein, ich habe bei den eben geäußerten Ansichten weder eine bestimmte Kirche noch einen bestimmten Staat gemeint.
So long,
Martin
TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.