Der Martin: Computergeschichte (+ VW Phaeton ;-))

Beitrag lesen

n'Abend!

Ja, aber das setzt eine Menge Doku über das System voraus, [...] Da kannte man jedes Bit beim Vornamen und konnte drauf aufsetzen.
Ja wie jetzt? Erst moserst Du, es wäre langweilig, sich ins gemachte Nest zu setzen (deswegen kein ST), und jetzt moserst Du, das Nest wäre nicht gemacht genug gewesen (deswegen kein ST). =8->

Nee, da hast du verschiedene Teilaussagen zusammengewürfelt: Ich schrieb sinngemäß, "langweilig, sich ins gemachte Nest zu setzen, deswegen selbst programmieren". Aber genau dafür brauch ich erstmal detaillierte Daten über das System. Die Folgerung "deswegen kein ST" war in jedem Fall ein Fehlschluss von dir.

Natürlich war am Anfang sowenig über das System bekannt, wie am Anfang des C64 (OK, eine System-Doku gab es für 10000 DM - IIRC 3 Bände in Telefonbuchstärke und 10 Disketten).

Für den 64er gab's das "C64 intern" von Data Becker für (AFAIK) 70 Mark. Super Doku! Damals taugte Data Becker noch was. Das war für uns erschwinglich, zumal wir uns _ein_ Exemplar zu dritt angeschafft und die wichtigsten Passagen per Kopierer verteilt haben.

Aber, hey, man wächst an den Herausforderungen. :) Und bald gab es ja aus Dritthand allerlei Dokus und IDEs - besser als das Original je war.

Maybe - dazu hätte man vielleicht wieder jemanden kennen müssen, der die Kiste schon kennt. Internet war ja damals noch ein Fremdwort. ;-)

RTOS/PEARL UH - das UH steht für den Hauptentwicker, die Universität Hannover. Ich denke, die werden ihre Studenten auch mit Dokus zugeschüttet haben. ;-) Einer meiner Freunde war dort Student - und begnadeter Computerbastler vor dem Herrn. :-))

Ha, die Studentenzeit lag ja noch in weiter Ferne! Mann, wir gingen nch zur Schule!

Dem VW haftet einfach seit jeher die Aura des genial-primitiven an (stimmt heute nicht mehr so ganz, aber der Eindruck hält sich).
... der Eindruck hält sich nur bei denen, die sich nicht für den Phaeton interessieren. Die Gläserne Fabrik in Dresden [...]

Mag ja alles sein. Doch eine Autofirma, deren Autos in der Preisklasse, die mich überhaupt interessieren könnte, grob über den Daumen gepeilt 20..25% über den Preisen vergleichbarer Modelle inländischer oder ausländischer Mitanbieter liegen, ist für mich als potentiellen Kunden uninteressant.
Davon abgesehen gehört der Phaeton in einer Zeit rapide steigender Energiekosten und zunehmender ökologischer Probleme für mich ganz klar in die Kategorie "Autos, die die Welt nicht braucht". Und das gilt ebenso für den Maybach oder die Topmodelle von BMW, oder ...

Das kann man auch ganz anders sehen. VW hat mit dem Phaeton auch das Design ihrer anderen Autos geändert [...] es ist auf jeden Fall erwünscht, daß sich ein Passat-Fahrer an den Phaeton erinnert fühlt! 8-))

Ja, aber schöner oder ästhetischer sind die Fahrzeuge dabei nicht geworden. Nie war z.B. der Golf so hässlich wie heute.

Und wer sich "nur" den Passat leisten kann? Auch gut! Der Passat-Verkauf brummt - damit wird viel Geld verdient! 8-)

Ja, aber wer sich einen Passat leisten kann, der kann sich auch die C-Klasse oder einen 3er BMW leisten. Und dann hat er wenigstens was Anständiges fürs Geld.

Ganz genau. VHS hat sich ja auch nicht durchgesetzt, weil es das beste System war (um mal von was anderem als DOS und Windows zu reden ;-)).

Sehr treffendes Beispiel, ja. :-)

Vielleicht würde ich Motorola auch mögen - aber ich bin nie wirklich tief eingestiegen, und heute fehlt mir dazu echt der Anreiz.

Klar. Aber da wären ja noch der "Nachfolger" PowerPC und jetzt natürlich dessen Derivat Cell. :-)))

Cell? Nie gehört...
Ah, doch, das war doch so'n Actionfilm mit J.Lo, oder nicht?

So long, and thanks for all the fish,

Martin

--
Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.