peter: Wie kann ich darüber eine Rechnung erstellen?

Hallo.

Ich bin Schüler, 18 Jahre und habe für einen Kunden etwas für ~300€ programmiert.

Nun will dieser eine Abrechnung haben wegen der Steuerabrechnung.
Ich selbst muss das ganze noch nicht versteuern da ich das erst ab ~400€ / Monat muss.

Wie kann ich ihm das gültig "bescheinigen"?

Reicht es, wenn ich ihm eine Quittung schreibe und meine Unterschrift drunter setze?

Liebe Grüße,

Peter

  1. Nun will dieser eine Abrechnung haben wegen der Steuerabrechnung.
    Ich selbst muss das ganze noch nicht versteuern da ich das erst ab ~400€ / Monat muss.

    Aber angeben beim Finanzamt musst du das afaik schon.

    Wie kann ich ihm das gültig "bescheinigen"?

    Reicht es, wenn ich ihm eine Quittung schreibe und meine Unterschrift drunter setze?

    Such' mal nach "Honorarnote" bzw. befrage dein zuständiges Finanzamt.

    1. »» Nun will dieser eine Abrechnung haben wegen der Steuerabrechnung.
      »» Ich selbst muss das ganze noch nicht versteuern da ich das erst ab ~400€ / Monat muss.

      Aber angeben beim Finanzamt musst du das afaik schon.

      Wie das denn? und warum?

      1. Mahlzeit Peter,

        »» Aber angeben beim Finanzamt musst du das afaik schon.
        Wie das denn? und warum?

        Weil ISSO(*) ... frag die lieben netten Damen und Herren in Berlin/Bonn/Berlin, die sich unser benutzerfreundliches, einfach zu durchschauendes, transparentes und vor allem faires Steuersystem ausgedacht haben, um das uns der Rest des Planeten beneidet.

        MfG,
        EKKi

        (*) Ich Schrei SOnst!

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      2. "Wie das denn?": durch Anmeldung. Du kannst auch einfach hingehen und fragen, wer für Dich organisatorisch zuständig ist. Diese Leute helfen Dir im Zweifel sogar weiter.