Novi: Paradoxon? Brett vor'm Kopf?

Beitrag lesen

Hallo,

wenn man sich das Viereck um 45° gedreht vorstellt, dann wird es einfacher:

/\ A /__\ B  x
  \  /   -->
   /

Die Diagonale sei in x-Richtung (und die Winkel jeweils 90° ;-) ). Dann legt man bei jedem Schritt auch einen Weg in Y-Richtung zurück. Und zwar abwechselnd nach "oben" und nach "unten". Nach jedem Schritt folgt eine Drehung um 90°. Bei kleineren Schritten ist die Abweichung auf der Y-Achse pro Schritt geringer, dafür ist der pro Schritt zurückgelegte Weg in X-Richtung dementsprechend kleiner und mehr Schritte sind erforderlich. Auch bei unendlich vielen Schritten änder sich das verhältnis von delta x zu delta y nicht, sodass die abweichung gleichbleibt. Man geht also mit jeden Schritt auch in eine "falsche" Richtung.

Ich finde eine solche Drehung immer sehr anschaulich, wenn ich die einzelnen Richtungs-Komponenten betrachten will.

Viele Grüße Novi

--
"(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)