Hallo Kirsten!
Man kann sich nicht 'über das Geschehen' erheben. Das wäre nur Selbsttäuschung, 'Kopf im Sand' Politik.
Mit Erheben über das Geschehen meine ich nicht Augen verschließen, im Gegegnteil, Überblick verschaffen ist mein Motto. Den Blick vom Detail weg über das Ganze schweifen lassen. Sobald Du das tust, kannst Du auch nur schwer ausgenutzt werden.
»»
Ja, so kann ich dienen Standpunkt besser verstehen und dem sogar beipflichten. Weiss du ich denke mir, wir geben uns wirklich viele Mühe, uns diesen Überblick zu verschaffen, was wie du sagast bei Propaganda und Co. gar nicht so leicht ist, aber das macht nicht jeder. Warum? Hat das mit der Erziehung zu tun? Bestimmt, aber das alleine Reicht nicht, siehe nur so manchen der studierten Köpfe in führenden Positionen , man würde meinen sie haben den nötigen Hintergrundwissen um den Überblick sich verschaffen zu können. Was ist stattdessen die Realität, oft sind gerade diese Köpfe die sich weigern ihre Augen zu öffnen, kritisch zu sein und die Dinge zu hinterfragen.
»»Daß Kriegspropaganda sich selbst produziert, ist klar. Auch Katastrophenberichte beinhalten eine Eigendynamik. Das ist so. Aber wie willst Du das ändern? Du kannst es nur hinnehmen.
»»
Nein! ;-) Ich kann es nicht hinnehmen. Will nicht hinnehmen und werde nicht hinnehmen. (Ich sage jetzt nicht: "es leben die Revolution", denn so offen rebelliere ich ja nicht mehr) Was ich meine ist, wir tun schon etwas dagenen allein durch diesen Thread. Wenn wir diese 'sanfte Revolution' auch in den Alltag pflegen, wenn wir darauf achtgeben, daß wir den Überblick nicht verlieren und versuchen andere auch aufmerksam zu machen, ist unser Teil erfüllt.
»»Wenn Du aber solche Dinge wie z.B. Rufmord meinst, wo gezielt falsche Informationen verbreitet werden, die Deine eigene Person betreffen, kannst Du versuchen, dagegenanzugehen. Was schwer ist!
»»
<nebenbei> Davon könnte ich ein Lied singen, mir hat's 'nur' eineinhalb Jahre des Prozessierens gekostet.</nebenbei>
»»Wie Klaus schon geschrieben hat, wollte ich Dir bloß ein bißchen Mut machen ;-)
»»
Danke! ;-) Aber ich glaube ich bin mutig genug, manchmal sogar über-mutig. Nun jedenfalls ich habe keine Angst mich in dem Informationfluß zu begeben, wenn darin was interessantes zu holen gibt.
Schöne Grüße
Thomas