Sup!
O nein... wir dürfen uns also auch auf Self-Windoze freuen... denn daß man das benutzen kann, wird ja allerorten vorausgesetzt, aber wenige können es wirklich, mit allen Tricks und so, also wäre das das ideale "Self"-Projekt...
<dunkle prophezeihung>
Wie auch immer, wenn das Forum hier von den M$-DAUs gestürmt wird, dann gibt es entweder Terror oder einen Bio weniger im Forum... man soll nicht sagen können, ich hätte nicht vor den Auswirkungen der Integration dieser Dokumentation zu dieser "Sprache" namens VB gewarnt. Ich sehe schon einen Haufen von MCSEs und anderes Gesocks in m... Deinem Forum rumrennen. Der Forum-Traffic wird wegen der unglaublichen Dummheit der M$-Schergen, die das halbe Forum zuposten werden, ins unermessliche steigen, primekom wird den Traffic nicht mehr bezahlen wollen, und das ganze Self-Projekt wird am Wahn, alles integrieren zu wollen, zugrunde gehen.
</dunkle prophezeihung>
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man jemandem damit hilft, daß man ihm VB beibringt. Für kleine, schnell gemachte Applikationen mag es reichen, aber für grössere Dinge... sollte man nicht lieber Visual Age für C oder sowas aufnehmen?
Was ist mit "Self-Outlook-Konfigurieren" - das hilft sicher auch einem Haufen von Leuten.
Sowieso frage ich mich, wo Deine Motivation liegt, alles mögliche in Dein Self-"Universum" zu integrieren. Ruhm und Ehre sollten doch hinreichend vorhanden sein, alle finden Dich gut. Hm. Ich denke, meine psychologische Analyse ist nicht hinreichend fundiert, um sie hier auszubreiten ;-)
Wird die Welt dadurch besser, daß wir den Leuten helfen, alle mögliche zweitklassige, teure Software zu benutzen?
Ist es nicht eher so, daß die meisten Leute, die einmal VB gelernt haben, so stolz darauf sein werden, daß sie kaum Lust haben werden, etwas schwierigeres zu lernen? Treibt man damit nicht ganze Heerscharen von Leuten, die zufällig nicht so viel Zeit haben um Programmiersprachen zu lernen wie die IT-Azubis und -Studenten hier im Forum, in die Arme von M$?
Wie weit ist es denn bitte zu "Self-Frontpage", wenn es schon Self-VB gibt?
Wie ich wahrscheinlich hinreichend deutlich habe werden lassen: Ich find's scheisse. Ist natürlich traurig, daß ich den "Self" Gedanken so falsch interpretiert habe, aber ich dachte, es ginge um mehr als nur für alle denkbaren Probleme so eine Art kostenlosen Volkshochschul- Fernkurs per Web anzubieten. Ich dachte, dahinter stünde auch eine Art Open-Source-Philosophie, ein höheres Ziel, dieser Gedanke, etwas für die Gemeinschaft zu tun, etwas herzugeben zum Wohl der Allgemeinheit, und auch, der totalen Kommerzialisierung des Webs zu widerstehen und aus dem anarchistischen Netz für Freaks und Wissenschaftler keine Hochglanz-Mall voller Blender, BWL-er und Bewacher werden zu lassen.
Vielleicht habe ich selbst das in "Self" hineinprojiziert, unterstützt von Gleichgesinnten, die das so ähnlich sehen wollten, deren mitunter möglicherweise aus der Sicht des "Gegners" mitleiderregender Mit-Widerstand gegen die Realität mit ihren Marktanteilen und Fakten und gegen gewisse Konzerne mir den Aufenthalt "hier" immer angenehm gemacht hat.
Natürlich kann niemand ohne ein wenig Kommerz leben, und sicher ist Dein Bemühen um SelfHTML nicht absolut altruistisch, und wahrscheinlich wirft es auch ein wenig Lohn für die Mühen ab, die es verursacht; aber mit "meinem Helden Stefan", der z.B. für die Freiheit der Links ein Gerichtsverfahren auf sich lädt, und den ich unterstützt habe, hat der M$-VB-Unterstützer-Stefan, der aus irgendwelchen Gründen jetzt auch Dokus zu schlechten Programmiersprachen von richtigen Arschlochfirmen den "Self"-Segen geben will (Kriegst Du Provision?) nicht viel gemeinsam.
Möglicherweise emotionalisiere und polarisiere ich ein wenig zu viel, denn ausser mir sind alle logisch und geschäftig denkende Menschen, die nur aufgrund von Fakten Entscheidungen treffen, und ich bin leider ein Träumer und Idealist und Querulant, und blicke aus meinem Elfenbeinturm auf die "Macher" und "Männer der Praxis", die aus Erfahrung alles besser wissen oder möglicherweise nur ihre ganzen Ideale und Illusionen vergessen haben.
Aber ich konnte mich leider nicht zurückhalten, mein ausdrückliches Missfallen, meine Ablehnung und Enttäuschung auszudrücken.
Wenngleich mir gerade aufgefallen ist, daß ich den Self-VB-in-spe Macher spontan ganz sympathisch finde... aber es geht hier um die Sache, nicht um Personen.
Gruesse,
Bio