Hallo Goetz
HTML ist ein freier standard, der absolut softwareunabhängig ist.
PHP ist fast genauso unabhängig.
VB ist weder ein anerkannter standard, noch softwareunabhängig.
Das ist richtig - allerdings ist SELFHTML auch nicht aus dem Gedanken der reinen Opensource-Lehre und vom GNU geboren worden. Ich selber kam als ganz normaler Wintel-User (vorher auch mal zwei Jahre Mac) zur virtuellen Welt, und der Vorlaeufer von SELFHTML, das Dokument SELFHELP (http://www.teamone.de/filez/zip/selfhelp.zip), das zwischen 1993 und 1995 entstand, beschreibt brav und ergeben eine proprietaere Microsoft-Technologie, naemlich die damalige Technik der Windows-Hilfe. Zwar habe ich durch HTML&Co. erfahren, wie wichtig und richtig es ist, offene Klartextformate zu verwenden statt proprietaerer Formate, egal welcher Art, doch bin ich auch heute noch kein militanter Ideologe, der am liebsten alles vernichten wuerde, was nicht Opensource ist.
Was mir aus heutiger Sicht wichtiger erscheint, ist der Aufklaerungsgedanke, also dass Dokumentationen, die den richtigen Stil entwickeln, dazu beitragen koennen, Menschen in EDV-technische Tiefen zu fuehren, die da ohne solche Dokumentationen nie hin gelangt waeren. Und ihnen damit neue Perspektiven eroeffnen - beruflich, und was die Orientierung in der modernen, von EDV beherrschten Welt betrifft.
Deshalb wuerde ich mal sagen: zu einem Drittel interessiert mich das Was einer Partner-Doku von SELF, zu zwei Drittel dagegen das Wie. Und das Wie kann man leider nicht im Vorfeld begutachten, dazu muss das Werk schon fertig sein. Deshalb tendiere ich eher dazu, Leuten, die ein SELF-Irgendwas machen wollen, zu sagen, sie sollen mal eine nackte Doku schreiben, ohne Layout, aber schon sauber verlinkt (HTML 2.0 wenn man so will). Und wenn das fertige Ding was taugt, bekommt es eben das SELF-Siegel und den Status einer Partner-Doku, oder eben nicht, und der/die Autoren koennen es sonstwie nennen und damit machen was sie wollen (die Arbeit muss jedenfalls damit nicht umsonst gewesen sein).
viele Gruesse
Stefan Muenz
Natürlich mußt die Entscheidung du allein treffen, doch ich habe auch kein gutes Gefühl beim Gedanken an ein SelfVB.
Nicht weil ich den Verfasser nichts zutraue, ich hab das File bisher gar nicht heruntergelade, kann also auch nichts genaueres zum konzept oder so sagen.
Doch ich finde halt, daß eine Dokumentation zu VB auch nicht so richtig zum restlichen "Self"-Raum paßt ... natürlich könnte man dadurch die Bekanntheit des "SELF" steigern, vielleicht sogar die SELF-Idee weiterverbreiten und das "SELF" als "Gütesiegel" (sowas war in nem anderen Posting bereits angesprochen) bekannter und "stärker" machen, doch ich denke, es paßt einfach nicht so richtig zum Rest.
MfG
Götz