Sup!
Ein besonders stark verbreitetes Produkt wie z.B. ... Windows ...? Gemessen an der Zahl der User, die das OS weltweit einsetzen, unbestreitbar ein Standard. Ist das Produkt ein Standard, weil es gut ist, oder liegt es an seiner bestehenden Marktposition? Wie hat es im Laufe der Jahre seine Marktposition erreicht? Weil es gut ist? Darueber hinaus steht es jedem Unternehmen offen, fuer diesen Standard Produkte zu entwickeln.
MS-DOS hat seine Marktposition erreicht, weil IBM es mit den ersten PCs vertrieben hat. Dann haben wie bei Erscheinen von Win 3.1 DR-DOS und PC-DOS mit falschen Behauptungen aus dem Markt verdrängt (DR-DOS sei nicht kompatibel zu Win 3.1 - M$ wurde deshalb schon verurteilt).
Bei Erscheinen von MS-DOS war IMHO PC/M besser, MacOS war immer besser als Windows - aber durch das bessere Marketing und die gewissen fiesen Tricks hat M$ dann auch noch Lotus 1-2-3, Lotus Smart Suite, WordPerfect, und eigentlich alle Konkurrenzprodukte aus dem Markt verdrängt - z.B. durch Dumping-Preise, Bundling mit dem durch o.g. Trick einzigen DOS, und durch Nutzung von geheimen Windows-Schnittstellen. Wie man eventuell wissen könnte, steht M$ deshalb gerade vor Gericht.
Jahre vor der Veröffentlichung von Windows 1.0 ruinierte M$ übrigens eine Firma, die ein ähnliches System fast zuende entwickelt hatte - die Ankündigung von M$, Windows veröffentlichen zu wollen, und die Vorführung einer interaktiven Demo mit der wirklichen Funktionalität einer PowerPoint-Präsentation (Vaporware) ließ die Firma in Konkurs gehen.
Aber das kannst Du gerne verdrängen, und M$ in Deinem Kopf als Unternehmen sehen, das durch fairen Wettbewerb zu seiner Position gekommen ist - auch wenn das mit der Realität nicht viel zu tun hat.
Gruesse,
Bio