Stefan Muenz: SELFVB - oder: wie gross soll der SELF-Raum sein?

Beitrag lesen

Hallo Paul,

erst mal danke, dass du aus euerer Sicht gesagt hast, was zu sagen ist. Ich freue mich auch, dass ihr euch von niemandem entmutigen lasst und euer Ding machen wollt. Die Einstellung finde ich gut.

Ich habe nachgedacht und werde daraus auch kuenftig ein Konzeptpapier machen, dass ich im Selfaktuell-Raum voeffentlichen werde:

Ich biete euch und allen Interessenten, die eine "SELF"-Doku schreiben wollen, an, die geplante Doku zu schreiben, aber unter einem beliebigen Arbeitstitel, und in nacktem HTML-Strukturmarkup ohne Layout, wohl aber mit vollstaendiger Seitenstruktur und Verlinkung. Wenn das Ding fertig ist, werden wir hier entscheiden, ob es eine SELFHTML-Partnerdokumentation werden soll oder nicht. Es macht fuer mich keinen Sinn, einen Blanko-Scheck an Leute, die ich nicht weiter kenne, im voruas auszustellen. Ich will das fertige Ergebnis sehen, und dann kann ich bzw. koennen wir - ich rede hier vom SELFHTML-Developer-Team und gegebenenfalls hinzuzuziehenden Spezialisten des jeweiligen Gebiets - entscheiden, ob die Dokumentation aus unserer Sicht die Qualitaetskriterien einer Partnerdoku erfuellt.
Tut sie das, dann kann sie anschliessend ins SELFHTML-Layout gesetzt werden, sich SELF... nennen und wird von SELFHTML aus ordentlich und an geeigneten Stellen verlinkt. Tut sie es nicht, kann der Anbieter die Doku trotzdem online bringen, nur darf er kein SELF-Layout dafuer verwenden und wird auch nicht speziell verlinkt hier.

Auf diese Weise kann der Anbieter der Doku die Doku ohne Stress erstellen und kann sie problemlos online bringen, auch wenn es kein Partnerprojekt von SELFHTML wird. Wenn es eines wird - um so besser! Thematisch will ich mich naemlich nicht so genau eingrenzen. Wenn das Konzept gelingt, naemlich eine komplexe Materie anschaulich, durch viele Beispiele erklaert und auch mit Liebe zum Drumherum garniert darzustellen, so, dass dadurch neuen Anwenderschichten die Materie zugaenglich wird - dann ist der SELF-Gedanke durchaus erfuellt. Sicher gibt es noch weiteren Bedarf an Diskussionen, was ueberhaupt Sinn macht so zu dokumentieren und was nicht. Doch in ideologische Kriege will ich mich da nicht begeben.

Ich hoffe, ihr versteht dieses Angebot als realistisch und stuerzt euch auf die Arbeit an euerer Doku. Ob SELF draus werden wird, wird man dann sehen...

viele Gruesse
  Stefan Muenz

Jetzt möchten wir uns noch mal melden, die SELFVB gestalten wollen.

doch zuerst ein hinweis:

NIEMAND VON UNS ARBEITET FÜR MICROSOFT ODER IN EINEM PARTNERUNTERNEHMEN DER MICROSOFT CORPORATION, REDMOND UND HAT DIES JE GETAN!

Wir sind lediglich User deren Programme, und zwar, wie schon an anderer Stelle gemutmaßt, mehr oder weniger freiwillig - und das buchstäblich.

Wir haben auch nicht vor, für Microsoft Werbung  zu machen. Wir wollen nur Menschen die Möglichkeit geben, sich mit dieser Programmiersprache auseinanderzusetzen. Wir leben in einem Freien Land. Niemand wird dazu gezwungen. Wer es nicht will, kann es lassen. Doch wer es möchte, findet hier eine Möglichkeit - kostenlos. Kein Kommerz, denn wir verfolgen das gleiche Ziel wie SelfHTML.
Niemand wird dadurch einen Nachteil erhalten. Das ist offensichtlich.

Wir machen einen Kompromißvorschlag: Wir werden uns an unserem Erfolg messen lassen. Wir wollen SelfVB schreiben, so oder so. Wenn es geht, mit Stefan Münz' Hilfe. Wenn es fertig ist, werden wir die Resonanz abwarten. Und zwar 1.) an den Downloadzahlen 2.) an den Reaktionen in UNSEREM Forum (Alles über VB wird [hoffentlich] in unserem Forum gepostet!)  3.) an den Argumenten im Forum - und zwar die objektiven.
Sollten wir es nicht schaffen, einen vernünftigen Kurs zu schrieben, auf den "Die Energie des Verstehens" zutrifft, wollen wir auch nicht zu Self gehören. Punkt. Dann werden sich SelfHTML und "SelfVB" wieder trennen.
Wir gehen sogar noch weiter: Wenn sich irgend jemand hier bereit erklärt, soll er auch einen SelfVB Lehrgang schreiben, praktisch als Konkurrenz und gegenseitige Meßlatte. Wenn wir uns nur gegenseitig übertreffen, kann das nur gut für die Qualität+Quantität der Selfs sein.
Klar, daß Münz es nicht wünscht, das Selfs für Themen geschrieben werden, die er in SelfHTML 8.0 schon behandelt, das ist ja sein Projekt, daher auch verständlich. Aber für die Partnerprojekte kann es nur von Vorteil sein.

Also, macht's gut!

Paul.

P.S.: SelfVB wird niemals 100%-ig gleich wie SelfHTML. Die Sprachen sind verschieden, die Autoren auch. Aber warum soll es dann automatisch schlechter sein? Doch den Grundgedanken und das Prinzip werden wir übernehmen.

0 112

SELFVB - oder: wie gross soll der SELF-Raum sein?

Stefan Muenz
  • sonstiges
  1. 0
    Wilhelm
    1. 0
      Andreas Cloos
    2. 0
      Stefan Muenz
  2. 0
    Patrick Andrieu
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          Christoph Schnauß
      2. 0
        Sven Schrodt
  3. 0
    Bio
    1. 0
      Chräcker Heller
    2. 0
      Uwe
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Calocybe
          1. 0
            Uwe
            1. 0
              Calocybe
        2. 0
          Uwe
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Dirk Ruchatz
              1. 0
                Calocybe
            2. 0
              Uwe
              1. 0
                Bio
                1. 0
                  Uwe
                  1. 0
                    Calocybe
  4. 0
    uDas
  5. 0
    fjh
  6. 0
    Sven Schrodt
  7. 0
    Chräcker Heller
  8. 0
    code2i
    1. 0
      Auge
  9. 0
    Götz
    1. 0
      Stefan Muenz
  10. 0
    Sven Rautenberg
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Masin
    2. 0
      Auge
  11. 0

    SELFVB - oder: wie weit reicht "Die Energie des Verstehens"

    Henryk Plötz
    1. 0
      Pipolino
    2. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Michael Schröpl
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Michael Schröpl
              1. 0
                Bio
                1. 0
                  Michael Schröpl
  12. 0
    Orlando
    1. 0
      Sioux
      1. 0
        Orlando
      2. 0
        Masin
        1. 0
          Henryk Plötz
          1. 0
            Masin
            1. 0
              Stefan Muenz
              1. 0
                Masin
                1. 0
                  Markus Thomas
              2. 0
                Bio
    2. 0
      Mark Aslan Kuschel
      1. 0
        Mark Aslan Kuschel
      2. 0
        Orlando
  13. 0
    Kristallkind
  14. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Wilhelm
    2. 0

      SELFVB - "Verstehen für Bessererdienende"?

      Bio
      1. 0
        Stefan Muenz
      2. 0
        Mark Aslan Kuschel
        1. 0
          Bio
    3. 0
      Chräcker Heller
    4. 0
      fjh
    5. 0
      Mark Aslan Kuschel
  15. 0
    Thoralf
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Thoralf
  16. 0
    Achim Schrepfer
    1. 0
      Masin
      1. 0
        Stefan Muenz
        1. 0
          Masin
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Achim Schrepfer
              1. 0
                Michael Schröpl
                1. 0
                  Stefan Muenz
                  1. 0
                    Achim Schrepfer
                    1. 0
                      Stefan Muenz
                      1. 0
                        Achim Schrepfer
                    2. 0
                      Michael Schröpl
                      1. 0
                        Achim Schrepfer
                2. 0
                  Achim Schrepfer
            2. 0
              Masin Al-Dujaili
              1. 0
                Michael Schröpl
                1. 0
                  Masin Al-Dujaili
  17. 0
    Swen Wacker
    1. 0
      Swen Wacker
      1. 0
        Michael Schröpl
  18. 0

    DAGEGEN

    GONZO
    1. 0
      Henryk Plötz
      1. 0
        Bio
  19. 0
    Jörg Lorenz
  20. 0
    Klaus Mock
  21. 0
    Dmitri Rettig
  22. 0
    Das Böse
  23. 0
    Blau
  24. 0
    Harry
  25. 0
    pelle
    1. 0
      Stefan Muenz
  26. 0
    Paul
    1. 0
      Jörg Lorenz
    2. 0
      Linksetzer
    3. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Michael N.
      2. 0
        Mark Aslan Kuschel
    4. 0
      Dmitri Rettig
  27. 0
    Dirk Ruchatz
    1. 0
      Mark Aslan Kuschel
      1. 0
        Dirk Ruchatz