Hallo Mathias!
Das eigentliche Problem von Flash sind deren Entwickler. Wieviele *gute* und wieviele *schlechte* Flashs sieht man im Netz?
Ich schätze daß im professionellen Umfeld wesentlich mehr schlechte Flashdesigner gibt, als Designer deren HTML/CSS Umsetzung schlecht ist.
Wo lernt man gutes Flash? Gibt es wirklich *gute* Tutorials wie SelfHTML? Ist die Entwicklungssoftware von Macromedia et al. wirklich *gut*?
NEIN.
Wie lange gibt es Flash nun? Viele, viele Jahre - und weiterhin kaum sinnvolle Beispiele. Es gibt einfach keine Leute, die Flash wirklich sinnvoll einsetzen können und genau dafür bezahlt werden. Wenn, dann für Intros etc. (denn wenn etwas viel kostet, dann muß man das auch prominent plazieren, damit es jeder sieht -> Startseite)
Ich schätze es gibt im deutschsprachigen Raum nicht mehr als 50 gute Flashdesigner, die auch für (ihr) gutes Flashdesign bezahlt werden. Die große Masse an guten Flashdesigner mag unter 20 und dementsprechend nicht genug eingesetzt sein, und hat dafür keine Ahnung von Informationsarchitektur, brauchbares Interfacedesign, etc.
Es fehlt das Bewußtsein bei jenen, die für Flashdesign zahlen. Dann hätte sich Flash längst durchgesetzt. Aber heute braucht man nicht mehr über "Flash als Hype" diskutieren, Flash hatte schon viele Jahre Zeit und es kam... wenig (immerhin nicht "nichts" wie bei Java & VRML).
james.