Shaddai,
gut[tm] [...], perfekt[tm] oder gar fertig[tm] [...],
Homepagebasteln[tm] lieber sein lassen......in anderen Postings Ähnliches. Originell ist das sicher nicht mehr,
Es soll auch bewusst das genaue Gegenteil sein.
In diesem Falle soll es meiner Lesart nach eine Verabsolutierung der Begriffe verdeutlichen. Alternativ hätten »derdiedas sogenannte...« oder Anführungszeichen benutzt werden können.
lustig vielleicht noch nach zwei Gramm afghanischer Flora,
Das möchte ich nicht ausschließen, aber i.d.R. bezweckt der Autor nicht unbedingt, dass es k3wl oder sonstwie l33t wirken soll.
und die ursprüngliche Bedeutung von [tm], soweit überhaupt objektiv oder historisch bestimmbar, geht durch die inflationäre - vielleicht etwas sorglose - Anwendung wohl auch flöten.
Gibt es denn eine objektive(TM) (hier *muss* ein TM hin) Bedeutung? Meiner Meinung nach gibt es von Fall zu Fall unterschiedliche, und im Endeffekt variiert die Bedeutung von Leser zu Leser.
Zumal sich mir auch nicht so recht erschließen will, welcher Sinn sich nun speziell hinter bspw. "Massen[tm]" ([pref:t=30802&m=167014]) verbergen mag. War das [tm] ironisierend gedacht?
Das (tm) bezog sich vermutlich auf die komplette Phrase »wo sogar Massen geirrt haben«. Da die Konnotation dieser Umschreibung beziehungsweise Anspielung der Denotation mehr oder weniger gleich - soweit dies möglich ist, natürlich -, das heißt die Semantik eindeutig ist, kann man es, sofern es beliebt, durchaus als (tm)-würdig betrachten.
Zugegeben, sonderlich weit bin ich mit diesen ganzen Nutznetz-Termini nicht vertraut
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/8/19105/ ...
vielleicht war das ja auch alles ungeheuer clever und hintergründig...
[tm] entlarvt mitunter reflexiv stereotypischen Sprachgebrauch, diese Entlarvung kann m.M.n. nie inflationär genug sein, sollte aber eher am Anfang der Sprachkritik stehen. Die Existenz von Standardfloskeln (siehe obiger Thread) zeigt aber, dass diese Stereotypen mit unumstößlichen Naturgesetzen gleichzusetzen sind.
der selbst nicht so recht weiß, wieso er ausgerechnet hierzu seinen Senf abgeben musste.
Der nächste Zwei-Frames-Frager kommt bestimmt.
Grüße,
Mathias
Geschwisterzwist zwischen Slivovic schlürfenden, spitzen, twistenden und schwitzenden Zwitscherschwestern.
Zwanzig Zwerge zeigen Handstand, zehn im Wandschrank, zehn am Sandstrand.
Kalle Kahlekatzenglatzenkratzer kratzt kahle Katzenglatzen.
Bietet Brunhilde berauschende Brüste, buhlt Bodo brünstig beim Balle.