Shaddai,
Hallo, Molily, (<- Das ist eine Begrüßung, </faq/#Q-05a> usw.)
gut[tm], perfekt[tm], fertig[tm], Homepagebasteln[tm]
[...] Originell ist das sicher nicht mehr,Es soll auch bewusst das genaue Gegenteil sein.
In diesem Falle soll es meiner Lesart nach eine Verabsolutierung der Begriffe verdeutlichen. Alternativ hätten »derdiedas sogenannte...« oder Anführungszeichen benutzt werden können.
Ja, soweit habe ich das begriffen bzw. scheinbar ganz richtig erraten. Verabsolutierung von "gut" und "perfekt", das habe ich noch ohne Fachliteratur verstehen können, eine Verabsolutierung von "Homepagebasteln" aber entzieht sich in diesem Kontext nach wie vor meinem und wohl auch allgemein jedem philosophischen Verständnis, und inwiefern ein [tm] das harmlose "fertig" ironisieren, kritisieren, karikieren oder wie dem Rezipienten sonstwelche profunden Weisheiten vermitteln soll, bleibt mir ebenfalls unklar, dieser Begriff *ist* schließlich absolut, und der Wortsinn bleibt auch mit Anhängsel der gleiche.
lustig vielleicht noch nach zwei Gramm afghanischer Flora,
Das möchte ich nicht ausschließen, aber i.d.R. bezweckt der Autor nicht unbedingt, dass es k3wl oder sonstwie l33t wirken soll.
Ich sagte auch nicht "k3wl" oder "133t", sondern (im Gegenteil) "lustig", und als lustig empfand ich das vor seinem - ja! - inflationären Gebrauch durchaus. Soweit ich das sehe, stecken doch in diesem [tm] durchaus auch humoristische Absichten... Wie Du selbst es in http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/8/19105/#m107515 darstellst, ist das [tm] durchaus ein kleiner Zyniker, als selbstironisch benennst Du es explizit, dementsprechend dürfte da doch durchaus ein Hauch wenn auch bitteren Humors mitschwingen.
Kennst Du diese alten Adventures aus dem Hause Lucas Arts/Lucasfilm Games? Da wurde dieses [tm] bewusst scherzhaft und selbstironisch verwandt (Melée Island[tm], Kutterköter[tm] usw.). Vielleicht bin ich ja durch diese Form der Anwendung etwas vorbelastet, und verstehe deshalb nicht so recht, wieso man ein [tm] heute ganz willkürlich an so ziemlich alles[tm] pappen kann[tm]. Schließlich finden sich mitunter mehr [tm]s als Kommata in Texten. Einige Autoren scheinen bestimmten Begriffen (gut, böse, richtig, falsch, [...] - die üblichen Verdächtigen) via "Suchen/Ersetzen"-Funktion ihres Text-Editors ein [tm] anzupappen, und das dann für tiefsinnig zu halten.
Gibt es denn eine objektive(TM) (hier *muss* ein TM hin)[...]
Ja, in dem Kontext habe sogar ich es begriffen.
[...] Bedeutung? Meiner Meinung nach gibt es von Fall zu Fall unterschiedliche, und im Endeffekt variiert die Bedeutung von Leser zu Leser.
Einen "historischen" Ursprung gibt es immerhin, damit auch eine ursprüngliche Bedeutung, die ja im Sinne von Verabsolutierung ("Wahrheiten[tm]") stand, womit ich ja auch von Beginn an keine Verständnisschwierigkeiten hatte. Die subjektive Bedeutung mag variieren, sicher, aber wenn sie sich beliebig weit von der Ursprünglichen entfernen, letztlich praktisch alles bedeuten kann, welchen Nutzen hat sie denn dann noch? Na, der Sinn von "Homepagebasteln[tm]" und "Massen [tm]" erschließt sich mir trotz Deiner Erläuterungen noch immer nicht, womit wir wieder am Anfang wären...
Danke, das hat geholfen. Du schriebst:
[tm] soll die phrasenhafte Verwendung des ausgezeichneten Begriffes kennzeichnen oder entlarven.
Ich schlage in diesem Sinne ein "[tm][tm]" vor.
Die Existenz von Standardfloskeln (siehe obiger Thread) zeigt aber, dass diese Stereotypen mit unumstößlichen Naturgesetzen gleichzusetzen sind.
Was soll ich tun, meine Idee war es nicht... Und bevor ich hier ständig Links auf die </faq/> oder ein "<--Dies ist eine Begrüßung!" vorgerotzt bekomme, halte ich mich lieber an die hiesigen Gepflogenheiten.
Ganz ehrlich gemeinte Grüße[tm],
Shaddai
"'Ich habe mich verspätet', sagte das weiße Kaninchen. Das weiße Kaninchen war auf dem Weg[tm] zu einer Krocket-Partie gewesen, der Krocket-Partie der Roten Königin, mit Störchen als Schlägern und Igeln als Bällen." - Stephen King, "The Shining"