molily: [tm]

Beitrag lesen

Hallo, Shaddai, ...muhaha...

Hallo, Molily, (<- Das ist eine Begrüßung, </faq/#Q-05a> usw.)

Och nö. Gib es zu, das war glänzend schwarzer Sarkasmus.
Das habe ich doch schon dutzendfach erklärt... http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/10/25857/#m141830
Im Übrigen wäre »Hallo, XYZ,« auch falsch[tm], wie mir einige hier ankreiden, was mich nicht daran hindert, es zu verwenden. Außerdem wird mein »Bildschirmname« klein geschrieben, hehe.

eine Verabsolutierung von "Homepagebasteln" aber entzieht sich in diesem Kontext nach wie vor meinem und wohl auch allgemein jedem philosophischen Verständnis

Es ist nicht »einfach nur« das Homepagebasteln mit dem Begriff gemeint, es ist auch ein Gegenbegriff zu sogenannten »Webdesign«, wie es von Snowboardern(TM) sowie Pixelschubsern beziehungsweise -nazis betrieben wird. »Basteln« soll auch ein wenig durch eine infantile Anspielung die Motivation kennzeichnen, da es sich in der Regel ein privates Projekt handelt oder die Seite durch ihren imperfekten Charme überzeugt und nicht durch durchgestylte Sterilität glänzt.

und inwiefern ein [tm] das harmlose "fertig" ironisieren, kritisieren, karikieren oder wie dem Rezipienten sonstwelche profunden Weisheiten vermitteln soll, bleibt mir ebenfalls unklar

ACK.
Kinder rufen es meines Wissens nach, wenn sie ihr Geschäft erledigt haben und die Mutti daraufhin benachrichtigt werden soll, um den Hintern zu reinigen, insofern ist es möglicherweise als interjektionsartiger Ausspruch (TM)-würdig, weil es eine Sprachstereotype ist (dann eher in der langen Fassung, »Mama, Popo abputzen!«[tm]).

dieser Begriff *ist* schließlich absolut, und der Wortsinn bleibt auch mit Anhängsel der gleiche.

»Fertig« kann schon unterschiedliche Bedeutungen je nach Kontext haben, vielleicht soll mit dem (TM) implizit eine erleichternder absoluter Abschluss ausgedrückt werden, denn »fertig« bedeutet für mich nicht unbedingt ein endgültiges Ende ( 2,50 für die Wortwitzkasse), dann aber doch eher »Finito[tm]« usw.

Soweit ich das sehe, stecken doch in diesem [tm] durchaus auch humoristische Absichten... Wie Du selbst es in http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/8/19105/#m107515 darstellst, ist das [tm] durchaus ein kleiner Zyniker, als selbstironisch benennst Du es explizit, dementsprechend dürfte da doch durchaus ein Hauch wenn auch bitteren Humors mitschwingen.

*smirk* Exakt.

Kennst Du diese alten Adventures aus dem Hause Lucas Arts/Lucasfilm Games? Da wurde dieses [tm] bewusst scherzhaft und selbstironisch verwandt (Melée Island[tm], Kutterköter[tm] usw.).

Zu der Zeit war mir noch kein Rechner zu eigen, ich kenne Monkey Island, Indiana Jones et cetera nur »von Freunden«[tm].

Vielleicht bin ich ja durch diese Form der Anwendung etwas vorbelastet, und verstehe deshalb nicht so recht, wieso man ein [tm] heute ganz willkürlich an so ziemlich alles[tm] pappen kann[tm]. Schließlich finden sich mitunter mehr [tm]s als Kommata in Texten.

Ja, da muss ich dir zustimmen.

Einige Autoren scheinen bestimmten Begriffen (gut, böse, richtig, falsch, [...] - die üblichen Verdächtigen) via "Suchen/Ersetzen"-Funktion ihres Text-Editors ein [tm] anzupappen, und das dann für tiefsinnig zu halten.

Naja, es ist schon bezeichnend, dass ich beispielsweise beim Lesen von alten Texten, namentlich dem Popup-Howto, solche simplen Wertungen versuche auszumerzen, da sie in einer Argumentation zweifelsohne albern wirken. Auch mit einem (TM) versehen ist »Frames sind böse« und ähnliches doch sehr hohl, wenn es in keinem dies ironisierenden Kontext steht <wink />, zumindest lässt sich der Diskurs nicht auf diese Phrase begrenzen, falls man ihn denn zusammenfassen möchte, was durchaus legitim ist.

[...] Bedeutung? Meiner Meinung nach gibt es von Fall zu Fall unterschiedliche, und im Endeffekt variiert die Bedeutung von Leser zu Leser.

Einen "historischen" Ursprung gibt es immerhin, damit auch eine ursprüngliche Bedeutung, die ja im Sinne von Verabsolutierung ("Wahrheiten[tm]") stand ...

Ja, aber nicht unbedingt, siehe den verlinkten Thread. Das ist *eine* verbreitete Bedeutung, ich denke auch nicht, dass es in der »Gründerzeit des Usenets« ([tm]?) nur diese eine Bedeutung gab. Eigentlich ist es, von der Ursprungsbedeutung »Trademark« ausgegangen, in erster Linie das Markieren eines Wortes mit gruppen- oder kontextspezifisch festgelegter Semantik. http://www.volker-gringmuth.de/usenet/begriffe.htm#tm gibt eine passende allgemeine Definition, nämlich dass der gekennzeichnete Begriff/Phrase »in diesem Zusammenhang eine spezielle Bedeutung« hat. Verabsolutierung ist eher eine Teilmenge beziehungsweise eine darauf folgende Bedeutung.

... womit ich ja auch von Beginn an keine Verständnisschwierigkeiten hatte. Die subjektive Bedeutung mag variieren, sicher, aber wenn sie sich beliebig weit von der Ursprünglichen entfernen, letztlich praktisch alles bedeuten kann, welchen Nutzen hat sie denn dann noch?

Sofern dem Leser (angenommen, er gehört zur Zielgruppe) nicht auf Anhieb auffällt, was das (TM) kennzeichnen soll beziehungsweise welche Bedeutung es im Vergleich zum unmarkieren Begriff hervorheben soll, ist es tatsächlich überflüssig.

Na, der Sinn von "Homepagebasteln[tm]" und "Massen [tm]" erschließt sich mir trotz Deiner Erläuterungen noch immer nicht, womit wir wieder am Anfang wären...

»Homepagebasteln« habe ich oben zu erläutern versucht und das [tm] bei »Massen« bezog sich wie gesagt auf den kompletten Teilsatz, welcher eine Anspielung sein sollte.

[tm] soll die phrasenhafte Verwendung des ausgezeichneten Begriffes kennzeichnen oder entlarven.
Ich schlage in diesem Sinne ein "[tm][tm]" vor.

Definitiv, ja, diese Metakritik ist nötig. Wenn das (TM) seinen demaskierenden Wert verliert, wird es zur Phrase, wenn es reflexartig verwendet wird.

Die Existenz von Standardfloskeln (siehe obiger Thread) zeigt aber, dass diese Stereotypen mit unumstößlichen Naturgesetzen gleichzusetzen sind.

Was soll ich tun, meine Idee war es nicht... Und bevor ich hier ständig Links auf die </faq/> oder ein "<--Dies ist eine Begrüßung!" vorgerotzt bekomme, halte ich mich lieber an die hiesigen Gepflogenheiten.

Hehe. Hmm, Tatsache. Wobei du auch die my-Einstellungen nutzen kannst, um die sinnfreien Floskeln automatisch einzufügen. Manche lassen sie auch konsequent weg und sind dennoch eingebürgert.

Ganz liebe Knuddelgrüße. »Siechtum statt Feuerinferno![tm]«[tm]
M.

--
Geschwisterzwist zwischen Slivovic schlürfenden, spitzen, twistenden und schwitzenden Zwitscherschwestern.
Zwanzig Zwerge zeigen Handstand, zehn im Wandschrank, zehn am Sandstrand.
Kalle Kahlekatzenglatzenkratzer kratzt kahle Katzenglatzen.
Bietet Brunhilde berauschende Brüste, buhlt Bodo brünstig beim Balle.