Christian Seiler: IE versteht's, Netscape nicht!!!

Beitrag lesen

Hallo,

jetzt wirds etwas unübersichtlich...

macht nix, schließlich bin ich nicht ganz unschuldig ;)

Ich habe lediglich vorgeschlagen, das JavaScript-Zeugs nicht mehr Netscape4-kompatibel zu machen;

also gerade das geht oft viel einfacher als ein verschachteltest CSS anzupassen, was ist JavaScript-Zeugs?
Man kann weitgehend auf <layer> verzichten und man kann für NN 4 <div> mit top, left, visibility (hidden, visible) arbeiten.
Man hat z.B. nur eine variable mit dem Object crossbrowser, also ggf. dreimal, definiert, danach gehts oft immer mit gleichem script.
Aber ich weiss jetzt nicht genau was du alles (JavaScript) meinst.

Aber man traut sich z.B. nichts zu verwenden, von dem man weiß, dass ein NN4-Workaround entweder zu komplex oder unmöglich wird. Beispiel: Netscape 4 erkennt <div>s nur als Objekte, wenn "position: absolute" ist - schreib' mal da einen Workaround - viel Spaß! Da lasse ich NN4 lieber gleicht dasselbe sehen, wie Browser, bei denen JS aus ist.

(was die Seite in der Funktionalität jedoch in keinster Weise einschränken soll) Ich sehe da das Problem nicht.
Der NN4-User bekommt halt eine Seite ohne großes Drum und Dran zu sehen (evtl. nur Text+funktionsfähig Navig+Logo) und alle anderen sehen halt was gescheites.

ich will ja keine Sprachstudie betreiben, aber wenn der NN4 user nichts gescheites sieht, solltest du wenigstens das problem sehen.
Oder anders, Ansprüche sind an eine NN4 Lösung schon zu stellen.

Wieso? Den einzigen Anspruch, den ich an Seiten stelle, ist dass sie unter allen Browsern (die zumnindest einigermaßen den HTML-Standard verstehen) lesbar und navigierbar sind.

Oder noch anders, warum wartest du nicht mit solchen Strategien bis der Anteil NN4 von ganz allein bei 0.5% liegt??

Wenn Du meinst, dann warte ich eben noch 6 Monate.

windows 98, Nestcape 4 so einstellen dass edit-pref.-adavnced-cache der Plattencache 0 ist, der memorycache gross (oder Plattencache auf ramdisk legen).
Z.B. Memory 4096 und Disk 2048 auf ram ( xmsdsk, Franck Uberto)
Den gleichen Vorteil kann man auch Mozilla einräumen. NN4 ist schneller, und da mein System nicht so ungewöhnlich ist sollte das nachvollziehbar sein.

Ich hab' Mozilla 0.9.2 (der war wirklich lahm, im Vergleich zu 1.x) eine Zeit lang auf einem P150 mit 48 MB RAM verwendet. Es war akzeptabel (im Sinne: benutzbar).

Also welche Alternativen gibt es, IE zu unsicher, Opera zu bröselig, Mozilla zu lahm.

Ich habe mich auch ziemlich lange an NN4 geklammert Aber der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Mozilla und Netscape 4 ist nicht mehr sooo groß. Das UI ist langsamer; aber die Rendering-Engine ist eindeutig schneller (Mozilla 10 sec für eine 400 KB große Tabelle (Intranet-Anwendung, und das war kein Layout-Bestandteil), Netscape 4 70 sec) und die Interpretation von HTML/CSS/JavaScript ist x-mal besser. Vor kurzer Zeit war ich mal mit NN4 Unterwegs und dachte nur "O Gott".

Grüße,

Christian