Moin!
Es sind nicht nur Surfer die durch den Zugang über einer veraltete Struktur Netscape 4 nehmen müssen, Netscape 4 wird einfach noch oft benutzt, nach meinen persönlichen Erfahrungen mit 12% Anteil.
Der de facto Standard wäre allerdings mit 86% document.all und 12% document.layers und vernachlässigbaren 1% getelementbyid...
Ich widerspreche: Der IE 4 ist wirklich nahezu ausgestorben. Von den 86% document.all-Browsern können daher mindestens 85% document.getElementById - das kann der IE seit Version 5. Zusammen mit dem 1%, welches _nur_ getElementById kann, hat diese Art des Zugriffs eine komfortable Mehrheit von 86%.
Nochmal übersichtlich:
IE ab 5: 85% -> document.getElementById und document.all
Moz, Opera, etc.: 1% -> document.getElementById
NS 4: 12% -> document.layers
IE 4: max. 1% -> document.all
Rest ohne JS: 1% -> nichts
So, und wenn man sich jetzt Gedanken macht, welche Zugriffsmethode am sinnvollsten ist, dann dürfte klar sein: Hat man nur einen Wunsch frei, nimmt man getElementById. Diese Methode sollte die primäre sein, da sie als echter (nicht nur defacto-) Standard vom W3C propagiert wird - und es ist anzunehmen, dass künftige, neu entwickelte Browser diese Methode weiterhin kennen und verwenden können.
Wenn man wirklich alle Browser unterstützen will, dann bleibt nichts anderes übrig, als auch für die Zugriffsmethoden document.layers und (was IMO extrem verzichtbar wäre) document.all Code zu schreiben.
Das ist ja das Problem der Mozilla-protagonisten, deshalb tun die sich auch mit Netscape 4 doppelt schwer.
Was irgendwelche Leute für Probleme haben, weiß ich nicht. Fakt ist: Netscape 4 ist eine Qual, wenn man mal ein wenig mit CSS loslegen will. Da bleibt leider meist nichts anderes übrig, als ihn von gewissen CSS-Formatierungen auszuschließen. Und wenn er es nicht hinbekommt, gewisse zwingend notwendige Formatierungen (z.B. bei Ausklapp-Menüs) hinzukriegen, dann ist es sinnlos, für document.layers zu programmieren - da bleibt dann nur noch der (für javascript-lose Browser ohnehin notwendige) Weg, die Hauptmenüpunkte zu verlinken und ansonsten keine dynamischen Inhalte anzubieten. Die Seite funktioniert dann, sieht zwar doof aus (sprich: Hat mit dem ursprünglichen Design nicht mehr viel gemeinsam), aber Netscape 4-Benutzer sehen zumindest was.
- Sven Rautenberg