ich möchte für eigene Zwecke eine 2sprachige Website entwerfen. Nur Frage ich mich, wie man am besten, am einfallsreichsten oder am stilvollsten die Sprachauswahl einbaut?
Möglichst so, daß die aller Wahrscheinlichkeit nach richtige Sprache automatisch erscheint. Vorgeschaltete Seiten, auf denen man sich erst in hundertausend Fragen erklären muß, bevor Zugang gewährt wird, nerven (wie Du schon selbst angedeutet hast).
ob es per PHP möglich ist, die Sprache eines Browsers heraus zu bekommen... sonst könnte man das evtl. so machen
Du bekommst die gewünschten Sprachen (Achtung, mehrere, mit Gewichtung, eventuell auch garkeine!) in $_SERVER["Accept-Language"] geliefert, siehe http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec14.html#sec14.4.
Man kann ja auf der gesamten Website beide Flaggen einblenden - falls ein deutscher User dann einen englischen Browser verwendet, kann er ja somit auch schnell auf Deutsch umschalten.
Das solltest Du auf jeden Fall machen (mit Namen, Fähnchen sind, wie hier bereits gesagt wurde, etwas unglücklich).
Gruß,
soenk.e