Hallo Robert,
Ich möchte das Beispiel hier mal aufgreifen und eine extremere Erfahrung genau mit diesem Punkt schildern:
Vor etwa einem Jahr bekam ich immer wieder folgende ICQ-Nachricht von *Absendern auf meiner Contact-List*: "ICQ kostet 5$ wenn wir diese Nachricht nicht 1000mal weiterverschicken. Hilf mit und schick diese Nachricht weiter." (so ähnlich jedenfalls)
Jemand, den ich kenne und der ICQ hat (ich selbst habe keinen IM) hat dieselbe Mitteilung bekommen. Er hat mich extra (!) gefragt, (im RL) ob er die Nachricht wirklich weiterschicken solle.
Wer so eine Nachricht bekommt, der wird sich doch *mindestens* fragen, warum sich ICQ von dieser Entscheidung abbringen lassen sollte, nur weil 1000 unnötige Nachrichten hin- und hergeschickt werden.
Ich habe ihm das erklärt.
mal auf der ICQ-Webseite nachschauen, ob da soetwas steht.
Das habe ich mit ihm gemeinsam gemacht.
Und dann wird er sofort feststellen, dass es eben das ist: ein Gerücht, mehr nicht.
Das habe ich ihm dann auch gesagt.
So - jetzt dürft ihr drei mal raten, was er gemacht hat: »Ich schicke sie trotzdem ab, schaden kanns doch nicht.«
Ähm, tja, da kann man nur das Zitat von Einstein wiederholen, das Thomas als Aufhänger verwendet hat.
Christian
Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.