Hi Robert,
ich wundere mich immer wieder über ein ähnliches Phänomen: Viele Leute, die gar keinen Computer besitzen und nicht wissen, was das Internet genau ist, "wissen" doch zumindest eines: Compunterviren sind böse und man muss ganz toll aufpassen, dass man nich von einem Virus befallen wird, der den Computer zerstört, den Magnetstreifen der Kreditkarte löscht und die Lieblings-CD mit Britney Spears bespielt.
Oh graus! Ich hole mir sofort Mac, was immer das auch sein mag!
Woher kommt das? Ich glaube, viele Leute sind einfach zu naiv und lassen sich von allem Angst machen. Diese Angst hat aber noch eine andere Auswirkung, die mir ehrlich gesagt viel mehr auf die Nerven geht als die Viren selbst: Das rasante Verbreiten von Virus-Hoax-Warnungen. Na gut, ich möchte nicht behaupten, dass ich das erste mal nicht auch auf einen Hoax hereingefallen bin. Aber das war eine glaubhafte Viruswarnung und außerdem die erste von diesem Typ, die mir zugeflogen ist.
Ja, full ACK, auf den ersten bin ich auch reingefallen. Aber wenn das einmal pro Woche von einem befreundeten _Programmierer_(!) zugeschickt wird, da frage ich mich nicht mehr, warum das Dritte Reich stattgefunden hat und das meine ich auch in der historischen Tragweite ernst, denn das muss man mal so einsehen. Menschen machen es sich immer _leicht_. Einstein hat einmal gesagt (um bei seinen Zitaten zu bleiben *g*): "Man muss alles leicht machen. Aber nicht leichter." Genau das ist die Gefahr, der viele heute unterliegen fürchte ich.
Ich möchte zwei Beispiele erzählen, die mir wirklich passiert sind. Ich werde keine Namen nennen und mich auch über niemanden lustig machen, sondern nur die Tatsachen schildern. Ich hoffe, ich verletze damit niemanden.
Nein, ich denke nicht, denn ich könnte es genau so(!) erzählen und würde andere Leute meinen. :-(
Jetzt frage ich mich: Lesen denn Leute, die so etwas weiterverschicken, die Warnung gar nicht?
Nein, sie lesen den ersten Satz, und schicken die Mail dann weiter, um keine Zeit zu verschwenden. Danach gehen sie gleich auf www.norton.com.
- Wie lange dauert es, bis eine - sagen wir einmal - 50GB-Festplatte formatiert wird?
bei Windoof ca. 15 Minuten, bei Linux nicheinmal eine.
- Wie kann man aus einer Festplatte die Anschrift des Besitzers auslesen?
Da steht da drauf! Weißt du das nicht? *scnr*
- Wie kann man aus einer *formatierten* Festplatte überhaupt irgend etwas auslesen?
Doch, die Dateizuordnungstabelle steht da _imemr_ drauf. Ob da allerdings deine Postanschrift steht, weiß ich nicht >;)
- Was hat ein Hacker von einer Sammlung von tausenden von Postadressen? Die stehen doch auch im Telefonbuch.
Ja, aber das Telefonbuch kann er nunmal nicht auslesen...
OK, bei den ersten beiden Fragen könnte man noch einwenden, dass man sich schon etwas mit der Hard/Software auskennen muss, um hier misstrauisch zu werden. Aber beim dritten und besonders beim vierten Punkt muss es doch wirklich jedem klar werden, dass er veräppelt wird.
Nein, nicht, wenn man nur den ersten Satz liest.
Ein anderes Beispiel: Vor etwa einem Jahr bekam ich immer wieder folgende ICQ-Nachricht von *Absendern auf meiner Contact-List*: "ICQ kostet 5$ wenn wir diese Nachricht nicht 1000mal weiterverschicken. Hilf mit und schick diese Nachricht weiter." (so ähnlich jedenfalls)
Jaaa, da hab ich gestern erst wieder ein Exemplar von nach dev/null verbannt ;-))
Wer so eine Nachricht bekommt, der wird sich doch *mindestens* fragen, warum sich ICQ von dieser Entscheidung abbringen lassen sollte, nur weil 1000 unnötige Nachrichten hin- und hergeschickt werden. Er wird sich doch dann zumindest weiter fragen, woher der Veröffentlicher dieses Gerüchts denn die Information hat und mal auf der ICQ-Webseite nachschauen, ob da soetwas steht. Und dann wird er sofort feststellen, dass es eben das ist: ein Gerücht, mehr nicht.
Ich habe diesem Freund dann erzählt, dass es mir scheißegal ist, ob ICQ was kostet oder nicht, ich würde dann eben andere IMs nehmen. Da fragt er mich, ob es denn andere gäbe. So sieht's aus :-(
Du hast dich beklagt, dass es so viel Dummheit auf der Welt gibt. Da kann ich dir nur zustimmen. Aber nicht in diesem Fall, denn die Absender in den beiden genannten Beispielen gehören sicher zu den intelligentesten Leuten, die ich kenne.
Es ist etwas anderes:
- Es ist die Panikmache vor Computerviren oder anderem:
-> Man hört und ließt ja immer wieder von Schäden.
Besonders T-Online.de ist da zu nennen, die das bewusst amchen, um ihr Super-T-Offline-AntiVir-Paket loszuwerden...
- Es ist das Pflichtbewusstsein der Leute:
-> Viele denken, dass sie am Unglück anderer Schuld sind,
wenn sie eine Warnung nicht weiterverbreiten.
Naja, jeder der einen Virus fängt ist im Grunde selber Schuld.
- Es ist die Einfachheit, mit der man eine Warnung weiterverbreiten kann:
-> Einmal "click" und schon fertig. Das gleiche gilt
für das öffnen von Virus-E-Mail-Attachments.
*klick*
- Es ist das Widerstreben, zu denken, ohne dazu aufgefordert zu werden:
-> Mit ein bischen Denken hätte jeder in beiden
Beispielen erkannt, dass er veralbert wird.
Richtig. Aber die Menschen _wollen_ nunmal veralbert werden
Was sollte man dagegen tun können?
Sich selbst nicht anpassen?
Fabian