Huhu Tom
kommt doch auf die Definition an. Was nützt "valides" HTML nach Validator, was aber in vielen Browsern nicht läuft. Dann doch lieber "Slang",der aber in 99% funktioniert.
Das ist jetzt nicht meine Ideologische Meinung, sondern meine pragmatische.
Also so eng sehe ich das mit dem Validator eigentlich auch nicht, aber das valide Seiten schlechter funktionieren habe ich so noch nicht erlebt.
Klar kann/ muss man sich manchmal einiger Krücken bedienen.
(Wenn man z.B. noch für den vielgeschmähten NS 4.x schreiben möchte/ muss)
In erster Linie ist der Validator sehr hilfreich um grobe Fehler, z.B. falsche Schachtelungen, zu finden.
Sowas wie fehlende alt-Tags bei Grafiken machen ja oft einen grossen Teil der Fehlermeldungen aus, aber das ist ja eine reine Fleißarbeit das zu beheben.
Man ist da meiner Meinung nach auch in einer besseren Verhandlungsposition dem Kunden gegenüber.
Wenn man Ihm verspricht "die Seite funktioniert bzw. sieht gleich aus in allen Browsern", hat man schon verloren, denn er wird bestimmt einen finden wo dies nicht der Fall ist.
Und alle möglichen (oder die häufigsten) Browser-Versionen und OS-Kombinationen aufzuzählen
finde ich relativ mühselig und wenig erfolgversprechend.
Da finde ich es viel besser, wenn man sagt "ich halte mich
an diesen vom W3C verabschiedeten Standard".
Dann hat man schon einmal eine (vom Kunden nachvollziehbare !) Grundlage.
Besonderheiten einiger Browser kann man dann natürlich separat berücksichtigen, das schreibt man dann ggf. mit in das Pflichtenheft.
Ich denke der "Validator" wird vielfach als "böser Feind" wahrgenommen, der die in mühevoller Arbeit entstandene Website in der Luft zerreisst, dabei sieht sie doch so schön aus.
Da muss halt jeder mal durch, meine ersten Seiten die ich dem zu fressen gegeben hat der auch mit kilometerlangen Fehlermeldungen versehen.
Aber ich habe auch tatsächlich diverse grobe Schnitzer entdeckt die
ich vorher strikt von mir gewiesen hätte: "Ein Tag vergessen, oder falsch verschachteln, nein ich doch nicht"
Aber wie gesagt wenn es um Darstellungsprobleme geht, muss man eigentlich auch validieren um allen im "Rennen" beteiligten Browsern eine faire Chance zu geben.
Wer es dann nicht über's Ziel schafft hat dann tatsächlich ein Problem.
Aber so ideologisch verbissen sehe ich das auch nicht,
ganz anders die Klammersetzung beim Programmieren, da werde ich
fuchsteufelswild wenn es jemand anders macht als ich, denn nur SO ist es richtig. ;-)
Jawoll und AMEN
Viele Grüße
lulu
bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday