rolfrost: die "Hohmann-Affaere"

Beitrag lesen

hi Bio,

Auf jeden Fall aber ist es falsch, wenn die Israelis, die sich quasi als die "Rechtsnachfolger" aller verfolgten Juden sehen, jeden *deutschen* Politiker nach Jad Waschem schleppen, aber Leute wie GWB, der er vielleicht dringend(er) nötig hätte, wo er doch auf Guantanamo Bay eine Art KZ betreibt, nicht - was irgendwie diskriminierend gegenüber uns Deutschen ist.

Es ist genauso richtig wie falsch. Richtig ist es wenn

  • Juden als Personen eine Wiedergutmachung fordern und auch von DE bekommen

Falsch ist es wenn

  • Israel als ein Staat welcher selbst Krieg führt Wiedergutmachungsansprüche gegenüber DE geltent macht.

Letztens bei Christiansen hat einmal der Finkelstein (ebenda) UND auch der in der Sendung anwesende israelische Botschafter dazu genau dasselbe Statement abgegeben.

Aber das interessiert, wie ich es später, selbst auf Christiansen.de nachlesen konnte (oder besser: nicht mehr fand) wohl keinen: Die erste Meldung in SWR1 am nächsten Morgen über diese Sendung begann mit: Schily fordert Parteiausschluss... und das wars denn auch.

Und es ist auch falsch vom ZdJ, so dünnhäutig andauernd Anzeige zu erstatten.

Die Frage ist, wie sowas, sofern es pauschalisiert ist, hier im Parlament überhaupt ankommt, bzw. ankommen darf. Womöglich ist es ein völlig falsches Verständnis von Vergangenheitsbewältigung?

? auch unserer DDR eigenen *Lehrmeister*: mindestens einmal im Jahr haben die uns nach Buchenwald geschleppt um uns zu *zeigen* was unsere Großväter verbrochen haben. Nun, Buchenwald war kein Vernichtungslager, und die Geschichte des KZ von 1945-1950 mussten wir uns ohnehin erst nach 1989 erarbeiten. Aber eines ist sicher:

Diese Art von Geschichtsbewältigung, diese Zeremonien, die wir über uns haben ergehen lassen sind unseren Kindern gottseidank erspart geblieben.

Viele Grüße, Rolf

<img src="http://i-netlab.de/astro/miro100.jpg" border="0" alt="">

--
SELFforum - Das Tor zur Welt!
Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?