Lude: die "Hohmann-Affaere" - Antwort Teil 2

Beitrag lesen

Hi,

Übrigens, ich würde wirklich gerne wissen woher er die Information haben will, dass "Von 48 Volkskommissaren in Ungarn waren 30 jüdisch gewesen."

Es stellt sich die primaer Frage, ob die Fakten stimmen. Diese scheinen aber zu stimmen.

Kannst du bitte das belegen? Kann er das belegen?
Mir sind diese Zahlen vollkommen unbekannt und ich habe dazu einen wesentlich engeren Bezug als du oder er.
(du kennst natürlich den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend)

aus formalen Gruenden schlage ich vor, dass jemand belegt, dass es nicht stimmt. Hast Du irgendwo sachlichen Widerspruch gehoert? - Was waere mit Hr.Hohmann gemacht worden, wenn die Fakten nicht stimmen?

Du versuchst hier sehr feine unterschiede zu setzen, aber es geht nicht nur um seine Argumentationsführung alleine, sonder konkter um die Argumente die er vorträgt und dieses sind antisemitisch. Dass es nicht nur so empfunden werden kann, sonder es aufgrund die Tatsache, dass seine Argumentation antisemitisch ist so empfunden wurde und wird zeigen die Reaktionen.
Wann wird es dir eingentlich eine Äußerung antisemitisch? Erst wenn jemand "verbrennt die Juden" schreit?

'Antisemitsch' heisst judenfeindlich. Man kann jemanden also als Antisemiten bezeichnen, wenn er diese Feindschaft offen erklaert oder diese durch seine Aussagen (moeglichst praezise mit Zitaten) belegt werden kann. - Beides ist offensichtlich bei Hr.Hohmann nicht der Fall.

Ich habe auch schon oft im Fernsehen Araber ueber die Israel-Politik schimpfen gehoert. Auch da kann man natuerlich nicht sofort Antisemitismus unterstellen. (Erlaeuterung: Israel versteht sich explizit als Staat der Juden, auch wenn da 1 Million Araber wohnen - Hoert sich auch rassistisch an, oder?)

[...]

Den Rest kommentiere ich mal nicht, damit wir uns da nicht im Kreis drehen.

Fazitaer koennte man zusammenfassen, dass:
a) unbedingt der Wahrheitsgehalt der historischen Aussagen Hr.Hohmanns geprueft werden sollte
b) es Unterschiede in der Bewertung gibt, wann Antisemitismus vorliegt: Die einen sagen, wenn die Stimmung antisemitsch ist, die anderen, wenn die Aussagen antisemitsch sind
c) Antisemitismus eine gern gebrauchte politische Keule ist, wobei die einen den Gebrauch dieser verachten und die anderen diesen gutheissen
d) eine differenzierte Betrachtung und Beleuchtung vermuteter antisemitischer Sachverhalte auch heutzutage aum nmoeglich ist, da Emotionen zu stark sind

Also noch mal Danke fuer Deine Antworten; andere scheinen sich fuer die "Affaere Hohmann" ja leider weniger zu interessieren.

Gruss,
Lude