Sup!
die welt entwickelt sich jeden tag und was gestern noch inovativ und neu war, ist heute schon normal und morgen veraltet. und damit wird aus dem "konservativen" lude ein "reaktionärer", der sich gegen die entwicklung zu stemmen versucht.
Tjaha... die Burschenschaften waren auch mal eine progressive Bewegung ;-)
so, wie marx geschrieben hat, wird sich der kapitalismus weiterentwickeln hin zu machtkonzentration und monopol. niemand kann das aufhalten
Na, die EU-Wettbewerbskommission hoffentlich schon...
und schon deshalb wird die lebens-situation für alle die, die es nicht nach ganz oben geschafft haben irgendwann so unerträglich werden, das sie nach einem ausweg suchen werden. ob man den dann sozialismus/kommunismus oder irgendwie anders nennt, steht auf einem anderen blatt.
Ich empfehle einen irrsinnigen Glauben, Despotismus und Gladiatorenkämpfe.
vielleicht gibt es noch 20 "experimente" mit einem neuen gesellschaftsmodell, bis die "richtige mischung" gefunden ist. der kapitalismus wird jedenfalls nicht der weisheit letzter schluss bleiben.
Genaugenommen aber war der Kapitalismus auch in den Hochkulturen der Vergangenheit im arabischen Raum, in den Kalifaten etc., verbreitet, AFAIK; es scheint also so, als ob der Kapitalismus zu den besseren und geeigneteren Modellen gehört.
warum wohl wird in der ausbildung für führende positionen in der wirtschaft heute noch marx gelesen und gelehrt?
Guter Witz. Wer hat Dir denn *das* erzählt?
Soweit ich weiss, ist "der Wöhe" das Standardwerk der BWL, nicht "das Kapital" von Marx (der in späteren Jahren mal gesagt haben soll, das schlimme am Marxismus seien die Marxisten).
Gruesse,
Bio
Ich will Euch doch nur helfen!!!