Moin!
Hi Sven.
Die Frage nun ist eigentlich, wie das in einem solchen Falle rechtlich aussieht. Wenn alle Zitate einwandrei authentisch und unverändert sind, kann mir trotzdem jemand rechtliche Konsequenzen an den Hacken geben?
Oder bietet die Pressefreiheit da genügen Schutz?
Es gab bei der Veröffentlichung von Lehrerzitaten in Schülerzeitungen und Abi-Jahrbüchern zu meiner Zeit (bis 1993) keinerlei Probleme.
So ist es bis heute, stimmt. Nun scheint bei uns die witzige Meinung zu herrschen, für das Internet gelten andere... ich nenne es mal "Moralvorstellungen". Wenn ich mir das letzte Abijahrbuch anschaue... jau die Zitate waren klasse!
Warum regt das die Pädagogen nun auf, wenn ihre Worte nicht gedruckt, sondern getippt sind?
Die Zitate sind auch nur dann wirklich witzig, wenn man die zitierte Person kennt - es sei denn, es ist ein personenunabhängiger, wirklich netter Sinnspruch gefallen.
Völlig klar. Ich glaube aber, wenn wir uns um einen relativ großen Kreis der Redakteure kümmern kann man die, die eben nicht witzitg sind rauslassen, sodass das Problem nicht bestehen sollte.
Von daher sehe ich grundsätzlich keine großen Bedenken. Sofern ihr ein entsprechend dem Mediendienstestaatsvertrag gestaltetes Impressum habt, haben die Lehrer dann ja auch einen Ansprechpartner, wenn sie sich allzusehr auf den Schlips getreten fühlen.
Das heißt was genau?
Ich habe das Teil zwar geunden (weil ich artig war und glatt danach gegoogelt habe...), kann aber nicht recht was damit anfangen.
Paragraph 7 z.B. sagt folgendes:
(1) Für die Angebote gilt die verfassungsmäßige Ordnung. Die Vorschriften der allgemeinen Gesetze und die gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz der persönlichen Ehre sind einzuhalten.
Was ist denn nun mit "persönlicher Ehre" gemeint? Und wie kann ich die (unbeabsichtigt) verunglimpfen?
Und zu guter Letzt: Kann das mein Abitur (das 2005 ansteht) gefährden? ;-)
Ja klar. Die Aufwendung von überflüssiger Freizeit für sinnlose Webprojekte anstatt für die Absicherung des Lernerfolgs wirkt schulleistungsgefährdend. Sollte eigentlich auch auf der Verpackung gestanden haben, oder?
Ja nee, das meinte ich nicht =)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian