Cheatah: (RECHT) Zitatsammlung?

Beitrag lesen

Hi,

kleine Frage: Zählt zu diesen Lehrern auch Edgar Bartsch (wohnhaft AFAIK in Barsinghausen, tätig in Springe)?
Nein, es handelt sich um das Hannah-Ahrendt-Gymnasium zu Barsinghausen.

schade, von ihm stammten bei uns einige der schönsten Zitate ;-) Beispiele:

Schüler (beim Schwimmunterricht): "'Delphin' darf ich nicht machen ..."
Bartsch: "Wieso, fängst Du dann an zu flippern?"

Oder:

Bartsch, stürmt in den Klassenraum auf einen zufällig gewollten Schüler, hält den ausgestreckten Zeigefinger ungefähr zwei Zentimeter vor dessen Nase und fragt mit forscher Stimme und weit aufgerissenen Augen: "Wie viele Ersatzreifen hat ein Panzer?!"
Entsetzter Schüler: "Äh ... was?"
Bartsch: "Falsch!" (Macht selbiges beim Nachbarn): "Wie viele Ersatzreifen hat ein Panzer!"
Verdatteter Schüler: "Öhm ... Keinen?"
Bartsch: "Richtig!" (Stürmt zum Lehrertisch, öffnet das Klassenbuch, schreibt mitsprechenderweise hinein): "Ver...kehrs...er...ziehung."

:-)

Inwiefern kann es als Verunglimpfung gelten?

Wenn das Zitat die Person schlecht dastehen lässt, wird glaube ich dieser Begriff verwendet. Ich bin allerdings kein Anwalt; möglicherweise wird das vor Gericht anders ausgedrückt werden.

Ganz im Ernst ist genau das der springende Punkt: Wenn ich wegen jedem einzelnen Zitat zu einem Lehrer rennen muss, dann macht es keinen Spaß...

Deswegen würde ich ja auch nur wegen jedem einzelnen Lehrer zu demselben rennen ;-)

Na, das Gruselkabinett wird passwortgeschützt angeboten =)

Dann ist es schon mal nicht öffentlich. Allerdings sollte nicht jeder Hinz und Kunz einen Zugang erhalten können.

Ich bin nicht sicher, ob der Begriff "Presse" hier passt.
Wieso?

Weil ich dessen Definition nicht genau kenne ;-) Wahrscheinlich reicht es aber nicht aus, nur etwas zu veröffentlichen (in welchem Rahmen auch immer).

Im Zweifel kannst Du der Schule verwiesen werden, allerdings wäre das wohl extrem.
Stimmt. Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das gehen soll. Da müsste ich doch die Schule oder das Kollegium als ganzes beschimpfen oder?

Was unter Umständen durch das Zitieren eines Lehrers bereits geschehen kann, weil Dir damit nämlich auch eine Zueigenmachung der Aussagen bzw. sogar das Gegenteil davon vorgeworfen werden kann.

Ich habe in den letzten Jahren dafür Sorge getragen, dass ich in der Kursstufe ausschließlich solche Lehrer im Unterricht habe, die die nötige Lockerheit und Professionalität im Unterricht, aber auch darüber hinaus aufweisen können. Bis auf zwei Kurse weiß ich von den Lehrern, dass sie kein Problem damit haben. Und die beiden Kursleiter, die ich meine bringen ohnehin keine brauchbaren Zitate zustande ;-)

Dann sollten entsprechende Erlaubnisse kein Problem darstellen ;-)

Cheatah

--
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes