Hallo Cheatah,
bei der Redaktionssitzung derer, die die Homepage meiner Schule betreuen (zu denen auch ich mich zähle), ist neulich der an sich überaus amüsante Punkt "Lehrerzitate" zur Sprache gekommen.
kleine Frage: Zählt zu diesen Lehrern auch Edgar Bartsch (wohnhaft AFAIK in Barsinghausen, tätig in Springe)?
Nein, es handelt sich um das Hannah-Ahrendt-Gymnasium zu Barsinghausen.
(Und ja, die Site sieht furchtbar aus, wir haben grade umgestellt...)
Die Frage nun ist eigentlich, wie das in einem solchen Falle rechtlich aussieht. Wenn alle Zitate einwandrei authentisch und unverändert sind, kann mir trotzdem jemand rechtliche Konsequenzen an den Hacken geben?
Zumindest kann es partiell als Verunglimpfung gelten, insbesondere weil erfahrungsgemäß Lehrerzitate aus ihrem Kontext[1] gerissen bisweilen nur schwer richtig verstanden werden können. Ich würde in jedem Fall versuchen, die Lehrer einzeln um Erlaubnis zu bitten, verbunden mit dem Versprechen, jene Zitate auszusparen, die ihn/sie in schlechtem Licht dastehen lassen.
Inwiefern kann es als Verunglimpfung gelten?
Ganz im Ernst ist genau das der springende Punkt: Wenn ich wegen jedem einzelnen Zitat zu einem Lehrer rennen muss, dann macht es keinen Spaß...
[1] Dazu zählt auch die Einschätzung der Person.
Na, das Gruselkabinett wird passwortgeschützt angeboten =)
Oder bietet die Pressefreiheit da genügen Schutz?
Ich bin nicht sicher, ob der Begriff "Presse" hier passt.
Wieso?
Und zu guter Letzt: Kann das mein Abitur (das 2005 ansteht) gefährden? ;-)
Im Zweifel kannst Du der Schule verwiesen werden, allerdings wäre das wohl extrem.
Stimmt. Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das gehen soll. Da müsste ich doch die Schule oder das Kollegium als ganzes beschimpfen oder?
Vor allem kannst Du es Dir mit den Lehrern verscherzen ...
Ich habe in den letzten Jahren dafür Sorge getragen, dass ich in der Kursstufe ausschließlich solche Lehrer im Unterricht habe, die die nötige Lockerheit und Professionalität im Unterricht, aber auch darüber hinaus aufweisen können. Bis auf zwei Kurse weiß ich von den Lehrern, dass sie kein Problem damit haben. Und die beiden Kursleiter, die ich meine bringen ohnehin keine brauchbaren Zitate zustande ;-)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian