Hallo Fabian,
Nachtrag dazu: Etherreal hat mir gerade die seltsame Diagnose geliefert, dass ping, wenn ich eine Adresse ohne führende Nullen aufrufe keinen DNS-Eintrag abruft, der angepingte Host jedeoch seinerseits ein Request führte, wer denn der "Pinger" sei. Allerdings wird dazu nicht der DNS "angerufen", sondern der pingende Host selbst.
Selbstverständlich wird kein DNS aufgerufen, das wäre ja widersinnig. Was ggf. ausgeführt wird, ist eine ARP-Anfrage, um die MAC-Adresse des Senders zu erhalten. Dies geschieht, wenn die MAC-Adresse nicht im ARP-Cache vorhanden ist, was Du mit dem Dienstprogramm
arp
überprüfen kannst. Du kannst auch den ARP-Cache löschen. Prüfe doch mal mit Ethereal nach, wie sich das auf die übermittelten Pakete auswirkt.
TCP/IP-Kommunikation ohne DNS ist problemlos möglich, solange keine Namensauflösung notwendig ist.
Ich kann Dir übrigens noch ein weiteres Programm nennen, das die IP-Adresse ohne Punkte akzeptiert:
Der TCP/IP-Client von Microsoft für DOS will die IP-Adresse mit Leerzeichen getrennt haben :-)
Freundliche Grüsse,
Vinzenz