Hi,
ich will hier gar nicht versuchen, Dich von Deiner so verfestigten Meinung abzubringen, aber daß man spürbar Datentransfer durch Frames einspart kann nur für ziemlich unübersichtliche und vorsinnflutlich erstellte Seiten Seiten gelten, bei denen die Navigation eine entsprechende Größe erreicht. Eine sinnvolle Navigation, die sich auf 5 bis 7 Links beschränkt, die zudem über ausgelagertes CSS formatiert ist, fällt hier überhaupt nicht ins Gewicht.
Aber:
Mich stört es eher, das diese Seiten einen nicht geringen Teil meiner Darstellungsfläche für etwas verbrauchen, das ich nur ab und zu brauche (wenn ich zur nächsten Seite will).
Hier sind Frames aber vorteilhafter als mit Layer eingebundene Navigationsframes, da ich Frames mit der Maus zur Seite ziehen kann.
Um den gleichen oder ähnlichen Effekt mit Layern zu erzielen braucht es Javascript und die dazu erforderliche Programmierung.
stimmt so nun überhaupt nicht. Die Seiten, in denen die Frames über sichtbare und dazu noch verschebbare Rahmen verfügen, sind äußerst selten und zumeist ist solch ein Design unerwünscht.
Andererseits ist es sehr wohl mit CSS ganz locker möglich, eine Navigation so neben dem Inhalt zu platzieren, daß dieser sich bei zu schmalem Browserfenster unter die Navigation setzt und das Fenster somit optimal ausnutzt. Dies passiert im Gegensatz zum "Frameverschieben" sogar vollautomatisch.
Auch das ist eher ein Plus für Frames. Ich kann gezielt einzelne Frames ausdrucken und eine beispielsweise auf dem Ausdruck nicht benötigte Navigationsleiste weglassen.
auch das ist mit Verlaub absolut kein Vorteil von Frames. Während man ganz einfach eine Navigation über ein Druck-CSS auszublenden kann, ist es bei Frames reine Glücksache und von der Brosereinstellung abhängig, was im Druck herauskommt. Schlimmstenfalls hat man das zuletzt angeklickte Navigationsframe auf dem Papier. Oder wenn ich im IE die Seite komplett ausdrucken will (wie er mir das vorschlägt) dann erfreue ich mich über evtl. Frameinterne Scrollbalken auf dem Papier.
freundliche Grüße
Ingo