Struppi: Was spricht denn nun gegen Frames?

Beitrag lesen

* suchmaschinen
Auch das.
Und wegen den Ergebnissen: Reine Frameset-Definitions-HTML-Seiten muss man halt von der Indexierung ausschließen.

Es ist eine Einschränkung, die du nur durch mehr Aufwand wieder wegmachst

* skalierbarkeit
Auch das ist eine Frage des Falles und wie man mit Frames umgeht.

Das es geht ist mir bekannt, aber wenn man Frameseiten sieht, sind die in aller Regel nicht in der Größe veränderbar.

* drucken
Auch das ist eher ein Plus für Frames. Ich kann gezielt einzelne Frames ausdrucken und eine beispielsweise auf dem Ausdruck nicht benötigte Navigationsleiste weglassen.

media=print

* falsches Konzept (mehrere Fenster in einem)
Auch das ist kein generelles Negativfaktum. Es gibt Fälle, da ist das vorteilhaft und Fälle da ist das nicht so schön.

Es gibt Fälle wo Frames Sinn machen, durchaus.

Die Vorteile erleichtern vor allem dem Besucher das Lesen und das benutzen  einer Internetseite. Was für mich das Argument überhaupt ist, wenn ich eine Seite mache.
Was ist denn das für ein Argument?
Man kann mit Frames genauso gut lesbare Seiten machen wie ohne Frames unlesbare.

jeder zusätzliche Frame verkleinert den Inhalt.
Das Problem habe ich mit Werbebannern, Tabellen, Navigationsleisten auf Layern usw. auch.

nicht ganz, denn diese kann ich aus dem Bildschirm scrollen (nebenbei benutzte ich den Webwasher) und dann sollte genug Platz sein (den aber leider nciht wenige Seiten durch feste Breiten ebenso verschenken)

Ich kämpfe hier mit einem 15" Monitor, Seiten wo der Inhalt ungefähr 100 x 200 Pixel gross ist sind keine Seltenheit unter denen die Frmaes verwenden
Das ist aber kein Problem von Frames im Allgemeinen, sondern deren falsche Verwendung.

Das Problem hab ich bei Framelosen Seiten (die nicht mit fixen Größen arbeiten) aber nicht.

Wie gesagt es gibt keine wirklichen Vorteile, sondern nur Mehraufwand mit Frames. Aber es mag durchaus Fälle geben wo Frames ihre berechtigung haben.

Struppi.