MichaelB: Was spricht denn nun gegen Frames?

Beitrag lesen

Hallo,

Aber was solls. Wir gehen die Sache mal anders an. Wenn Du mir erklärst, wie man z.B. eine Seite wie http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/index.html sinnvoll und bequem zu handhaben ohne Frames (und vielleicht auch ohne ohne Javascript) machen kann, dann sehen wir weiter.
da hast Du ja ein nettes Beispiel rausgesucht. Zugegeben: _genau so_ geht das nur mit Frames. Für manche mag diese Art der Navigation ja angenehm sein, für mich ist sie das nicht

Wo wir wieder bei der Geschmacksfrage wären.

• und ich denke, so etwas ist auf/für die meisten Websites nicht (über)tragbar.

Du bist zu fantasielos. Es gibt durchaus weitere Anwendungsgebiete für Frames. Selbst SelfHTML verwendet diese in sinnvoller Weise. Denk nur mal an die Quickbar: http://selfhtml.teamone.de/navigation/quickbar/index.htm

Ich kann Dir also nicht sagen, wie so etwas ohne Frames umzusetzen ist, wohl aber, wie ich eine Navigation für diese Seite erstellen würde:

• die hauptnavigation oben links in eine übersichtliche Zahl an Rubriken unterteilen

Schlecht. Denn dann kann ich nicht mehr mit der Browsersuchfunktion schnell auf einen Link zugreifen sondern muss mich ewig durchklicken.

• bei Auswahl einer Rubrik dessen Inhalte anzeigen. Oben drüber einen Link auf die Rubrikauswahl

Wenn ich das will, dann gehe ich über den rechten Frame. Da ist ja ebenfalls nochmal alles aufgezählt. Von der Logik her soll ja die Auswahl im linken oberen Frame die Anzahl der Punkte im linken unteren Frame einschränken.

• Bei Auswahl eines Punktes die Links auf die Seiten im Inhaltsbereich anzeigen.

Oh ... jetzt kann ich nicht ganz folgen.

• Die Inhaltsseiten enthalten dann ein Menü mt einem Link auf die Rubrikauswahl und die Rubrikunterpunkte sowie darunter die vorher im Inhaltsbereich angeigten Links.

Um das zu verstehen, hätte ich wohl schon den vorherigen Punkt kapieren müssen.

Ich könnte mir auch zu dieser Methode noch zusätzlich ein Aufklappmenü vorstellen zur direkten Auswahl eines Menüpunktes.

Ein Aufklapptmenü setzt aber wieder Javascript voraus, richtig?

Sicher etwas ganz anderes, aber ich fände es von der Usability her besser. Man hat alle relevanten Daten im Blick ohne in den einzelnen Frames rumzuscrollen. Dafür nehme ich auch gern inkauf, mich etwas durchklicken zu müssen.

Sehe ich anders. Der große Vorteil bei Frames ist, daß sie unabhängig voneinander sind. So kannst Du nur in einem bestimmten Frame beispielsweise eine Seite zurück gehen. Du kannst Links in einzelnen Frames suchen lassen (ganz prima geht das mit den Link-typing im Mozilla). Zusammen mit der Möglichkeit Framegrößen "zurechtzuziehen" und einzelne Frames auszudrucken sehe ich hier ein relativ klares Plus für Frames. Mach das mal mit Layer-basierter Navigation.
Mal abgesehen davon, daß diese Unterteilung in kleine Häppchen nicht gerade das Ausdrucken erleichtert.

Aber ich sehe schon. So kommen wir nicht weiter. Die Diskussion gleitet zu sehr darin ab, dass man sich über Geschmacksfragen streitet und das wollte ich eigentlich vermeiden.
Um mich nicht falsch zu verstehen. Ich würde auf keinen Fall um jeden Preis immer Frames einsetzen. Aber mein Verdacht scheint sich zu erhärten das die allgemeinen Vorbehalte gegen Frames sich kaum auf wirklich objekte Argumente sützt.

Gruß
   MichaelB