Ilja: Relax strikes back

Beitrag lesen

yo,

Ohne Frage: 1/3 Gewinnwahrscheinlichkeit.

genau das habe ich gemeint, nur ein versuch, dann ist sie immer 1:3 und darauf kann man aufbauen. wenn ich ab und zu ein tor öffne und dir nochmal anbiete, ein tor auszusuchen, dann musst du es nach deinem aussagen schaffen, über die chance von 1:3 zu kommen. und genau das wird nicht passieren. wenn das passiert, dann spendiere ich das bier und die logik ist auf deiner seite.

Ilja

Das habe ich so nicht behauptet. Ich sagte, dass es für die Antwort auf die Frage, ob es günstiger ist, zu wechseln, wenn man gefragt wird, uninteressant ist, was alles passieren kann, wenn man nicht gefragt wird.

sven, hand ans herz. das sind doch jetzt spitzfindigkeiten.

b) die wahrscheinlichkeit sich auf 2:3 steigert wenn es angeboten wird und man wechselt.

Das ist korrekt.

das ist nicht korrekt. es sind ein paar bedingungen dafür notwendig.

a) er muss immer ein tor öffnen, dass nicht das gewählte tor des kandidaten ist.
b) er muss immer ein tor öffnen.

wenn dise bedingen nicht gegeben sind, dann klappt es nicht.

Andererseits kannst du dich auch genau umgekehrt verhalten, und mir durch umgekehrtes Verhalten die Frage immer dann stellen, wenn ich die Niete getippt habe, und die Frage weglassen, wenn ich das Auto kriegen würde.

wie du selbst siehst, es ist ein hin und her, wenn nicht fest steht, ob er es immer anbietet oder nicht. nur wenn der kandidat sich darauf verlassen kann, hast die jemals eine chance von 2:3, ansonsten niemals.

Die einzige Unsicherheit liegt dann nur noch darin, ob ich die Frage nach dem Wechsel tatsächlich mit Ja beantworte, um die mir bekannte 2/3-Chance zu nutzen.

mal davon abgesehen, dass du damit schon implzierst, dass es eben doch eine rolle spielt, wie der moderator sich vorher verhalten hat, ansonsten würdest du ja von deiner tatik nicht ablassen, wirst du nie über 50% gewinnchance kommen (sprich keine 2:3), in dem falle, wo ich es dir anbiete. denn wenn du wechselt, musst du dich zwischen zwei nieten entscheiden. dazu kommt noch, dass der moderator merkt, dass der kandidat nicht mehr immer wechselt und auch wieder seine taktik ändern kann.... mit anderen woten, es spielte eine sehr grosse rolle, was der moderator tun kann.

Soll heißen: In einem Einzelspiel bin ich dem Moderator natürlich komplett ausgeliefert. Da spielt Psychologie möglicherweise eine Rolle (wie gut kann der Moderator lügen?). Trotzdem werde ich im Fragefall immer wechseln.

deine ersten aussagen waren, wenn es einem angeboten wird, ist die chance immer 2:3 zu gewinnen, wenn man wechselt, egal ob er immer fragt oder nicht und egal was davor passiert ist. diese aussage von dir widerspricht deinen dem. und indem du das wort ausgelieferst benutzt, zeigt ja schon, dass der kandidat eine kontrolle über den moderator braucht.

ich will es mal anders formulieren. wir sind ja nun beide auf den nenner, dass wenn ich moderator bin und du kandidat, dann bist du mir ausgeliefert. wenn wir aber die rollen tauschen und ich kandidat bin und du moderator und wir nach meinen regel spielen (vorher waren es deine), sprich du bietest es mir immer an und darfst auch nicht mein gewähltes tor öffnen, dann kann ich garantieren, dass ich immer_ohne_wenn_und_aber auf eine 2:3 komme. ich bin dir nicht asgeliefert und brauche auch keinen einzellfall, sondern ich werde dich so kontrolliren, dass ich immer 2:3 gewinne.

Auf die große Zahl gerechtet kann der Moderator in 2/3 der Erstwahl-Fälle einen Gewinn durch Weglassen der Frage verhindern, und nur in 1/3 der Fälle geht er das Risiko ein, dass der Kandidat aus irgendeinem Grunde _nicht_ wechselt, obwohl ihm bekannt ist, das Wechseln bei einem fairen Spiel besser wäre.

ganz genau. wenn der moderator weiss, dass der kandidat immer wechselt, dann wird drr kandidat nicht ein spiel gewinnen. du siehst, in dem falle liegt die kontrolle bei dem moderator ob er nett ist oder nicht.

Mit anderen Worten: Er kann die Gewinnquote problemlos nahe Null bringen. Und umgekehrt kann er sie auch problemlos nahe Eins bringen.

ganz genau, alle macht sind in den händen des moderators. und da ist keine 2:3 chance mehr zu sehen, obwohl ab und zu angeboten wird zu wechseln.

Dabei riskiert er aber natürlich, dass die Kandidaten das irgendwann spitz kriegen, indem sie die Ergebnisse aufzeichnen und mit den Wahrscheinlichkeiten vergleichen. Dass der Moderator beispielsweise die Frage nach dem Wechseln immer dann stellt, wenn der Kandidat ein Gewinntor gewählt hat. In der Folge werden die Kandidaten nie mehr wechseln wollen. Damit kriegen sie immerhin 1/3 Gewinnchance aus ihrer ersten Wahl.

yo, aber wir wollen ja mehr und zwar 2:3.

Wenn man das insgesamt häufig genug macht, wird trotz dieser Manipulation schätzungsweise eine Gewinnwahrscheinlichkeit um 1/2 für das Gesamtspiel herauskommen. Das entspricht dem Erwartungswert für das Gesamtspiel.

nein weniger, da er ja nicht immer das wechseln anbieten muss. es wird sich zwischen 1:3 und 1:2 befinden.

Aber die Gewinnwahrscheinlichkeit für das Problem: "Moderator hat ein Tor geöffnet und fragt, ob ich wechseln will" ist immer noch 2/3 für Wechseln, 1/3 für Nichtwechseln.

nö, ich denke mal dir ist es selbst schon bewußt, dass du bei deinen regeln und als kandidat, niemals bei auch nur einer frage eine chance von 2:3 bei mir bekommen wirst. nicht bei einer einziger, nicht mal wenn wir es 1 million mal versuchen.

Ilja